Was für eine Farbenpracht! Hilfe bei der Bestimmung erbeten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 13:41) ist von joe.

  • Hallo Pilz Freunde ich bin mein Deutsch und meinen Latein am Ende.
    Ich komm einfach nicht weiter da ich diesen Pilz nicht Klassifizieren kann

    Gefunden habe ich diesen in einem Mischwald es standen ganz viele Lärchen Eichen und Buchen um her auch Fichten

    Die Hutfarbe ist durch das Foto ein wenig verändert worden, aber sie ist ganz pur pur-rötlich, die gleiche Farbe hatte der Stiel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das ist der Purpurfilzige Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke, ich war völlig falsch unterwegs - wegen der Hutform war ich eher bei Täublingen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    [hr]
    Alte Täublinge


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von basswonder (1. Oktober 2017 um 13:36)

  • hallo basswonder,
    holzritterlinge sind immer wieder schön zu finden, feine fotos!
    bei den täublingen bricht der stiel "glatt" ab, die lamellen sind meistens sehr spröde/das hilft dann schon etwas beim einordnen.
    lg joe