Mir unbekannte Röhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2017 um 11:06) ist von Rotkäppchen.

  • Hallo zusammen,

    wer hilft mir mal weiter?

    Die beiden oben links (vom größeren fehlt der Stiel) sind andere, als die Restlichen. Leider sind die Fotos nicht so gut. Die Röhren der beiden oben links sind richtig kräftig gelb, die der anderen bräunlich...



    Grüße und allen einen schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkäppchen (1. Oktober 2017 um 16:34)

  • Hallo,

    die beiden links kommen aus der Ziegenlippenecke und die rechts heißen Sandröhrling.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rotkäppchen!

    Bei denen links oben würde ich ausgehend von den tatsächlich supergelben Mycelfäden an der Stielbasis sogar ziemlich stark an Braune Filzröhrlinge (Xerocomus ferrugineus) denken.

    Je mehr >Merkmale< man untersucht, desto einfacher und präziser wird auch die Pilzbestimmung, bei Röhrlingen gibt oft das Schnittbild wichtige Hinweise (mitsamt Stielbasis, die du ja hier immer dabei hast :agree: ).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.