Farben sind das ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2013 um 05:30) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • [size=1]Hallo Pilzfreunde[/size]
    [size=2][size=1]Diese Pilze durfte ich heute bewundern. Links ein gewöhnlicher Flocki, aber rechts der Rosahütige Röhrling[/size] [size=1]([/size][/size][size=2][size=1]Boletus legaliae[/size][size=5][font="Arial"][size=1]). [size=1]Der rechte Pilz wird auch Falscher Satansröhrling genannt.[/size][/size][/font][/size][/size][size=1][size=1]


    [/size][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (4. September 2013 um 21:45)

  • Hallo Uwe,

    Gratulation:agree::agree:, wo hast Du denn den gefunden? Bist du im Urlaub? Ich halte deinen Fund übrigens für den Blasshütigen Purpur-Röhrling (Boletus rhodoxanthus) weil nur sein Hut blaut. Das ist aber trotzdem ein Superfund.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (4. September 2013 um 21:08)

  • Hallo Jörg
    Das ist ein aktueller Fund von Rügen. Leider nicht von mir. Ich habe den wissenschaftlichen Namen geändert, der von dir genannte ist aktueller. Danke für den Hinweis

  • Hallo Uwe,

    der Rosahütige Röhrling hat aber den wissenschaftlichen Namen Boletus rubrosanguineus:D

    Purpurröhrling

    und das ist dieser Fund, soweit ich sehen kann, nicht.

    VG Jörg

    P.S.: Wieso funzt der Link nicht:(?

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (5. September 2013 um 08:21)

  • Hallo Uwe,
    Gottseidank gibt es seit vielen Jahren Farbmonitore , so wie vorher in grün oder braun wäre das doch langweilig. Kann sich da noch jemand dran erinnern ?
    Schönes Bild übrigens.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Jörg
    Der Pilz hat ja Namen ohne Ende, im Internet noch mehr! :confused:
    Es ist der Rosahütige und den Namen habe ich noch mal geändert. Pareys Buch ist mein aktuellstes Buch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (4. September 2013 um 21:50)

  • Hallo Uwe,

    das ist nicht der Rosahütige sondern der Blasshütige Purpurröhrling. Beim Roashütigen blaut der ganze Fruchtkörper im Schnitt und nicht nur der Hut was übrigens auch auf B. legaliae zutrifft und der es deshalb auch nicht sein kann:P.

    http://tintling.com/pilzbuch/arten/b/Boletus_legaliae.html

    Die Dinger sind aber auch schwer auseinander zu halten:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Uwe,

    Der Le Gal ist schon ein Knaller. Falls du mal wieder einen solchen in die Hand gedrückt bekommst, bitte ich um eine kurze PN. Würde fix mal vorbeikommen und ein paar Pics machen.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

  • Hallo Andreas
    Noch ein Bild (etwas größer).

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (7. September 2013 um 05:31)