Safran Schirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2017 um 11:30) ist von erwinio.

  • Hallo, hier endlich auch meine erste Anfrage im Forum. Mein Name ist Erwin und ich sammel schon seit einigen Jahren hin und wieder Pilze, allerdings bisher fast ausschließlich Röhrlinge. Die Hilfe bei der Pilzbestimmung hier verfolge ich schon lange mit grossem Interesse. Vor kurzem habe ich angemeldet, weil ich mir bei einigen Lamellenpilzen, die in einem Mischwald hinter unserem Haus wachsen, nicht ganz sicher bin. Ich fange mal mit den grössten an, die hier zu Hauf wachsen, nicht ganz so riesig werden, wie Riesenschirmpilze, aber das kann auch daran liegen, dass sie zu jung von Schnecken gefressen werden. Ich habe an Safran Schirmpilze gedacht, allerdings ist der Ring nicht wirklich verschiebbar, aber auch nicht allzu fest angewachsen. Die Stiele sind glatt, nach Anschnitt verfärbt sich der Pilz teilweise ins rötliche, auch die Lamellen (die brüchig sind) verfärben sich bei Druck ähnlich. Der Hut ist schuppig. Der Pilz riecht nach Pilz.. und schmeckt mild.






    Weitere Pilze folgen... Vielen Dank schon Mal für Eure Tips!

    Grüße, erwin

  • Hmmm.. bin genau nach Anleitung gegangen.. habe mich aber schon gewundert, dass auch keine Bilder in der Vorschau auftauchten...
    [hr]
    Beim nächsten Pilz hats geklappt.. ich versuchs nochmal....







    Einmal editiert, zuletzt von erwinio (1. Oktober 2017 um 18:01)