Stockschwämmchen und co erkennen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2017 um 18:14) ist von Kaiserling.

  • Hallo liebe Freunde,

    inzwischen sind wir nach Rheinland-Pfalz umgezogen und natürlich haben wir auch schon die Umgebung inspiziert ...

    für diejenigen die noch Erkennungsprobleme von Stockschwämmchen-
    haben... Fund vor 3 Tagen:)

    Bild 1

    Typisch auf der Hutoberfläche mittig der 'hellere braune Fleck'
    für mich immer der erste Hinweis das es sich um Stockschwämmchen handeln könnte...

    Bild 2

    Sehr schön zu erkennen die Stielbasis braun mit weissen Schüppchen - nicht ganz bis zum Hut -
    durch einen Ring abgegrenzt von den oberen, immer hellen Teil des Stieles...

    Bild 3

    Bild 4

    Weisstieliges Stockschwämmchen? Für mich ein Erstfund ...

    Bild 5

    Sehr schön zu erkennen sind die winzigen Schüppchen, oder doch Puderzucker :hmmm:

    Liebe Grüsse und viel Spass im Wald wünschen euch Ulrike und Roland

  • Hi,

    die Stockis auf den ersten 3 Bildern habt ihr sehr schön dokumentiert :)
    Bild 4 sollte den Wässrigen Mürbling ("weißstieliges Stockschwämmchen") zeigen.
    Bild 5 zeigt einen Tintling - wahrscheinlich den Glimmertintling.

    VG Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris71 (3. Oktober 2017 um 08:14)

  • 1. Foto
    "Typisch auf der Hutoberfläche mittig der 'hellere braune Fleck'
    für mich immer der erste Hinweis das es sich um Stockschwämmchen handeln könnte..."

    Hier wächst Hallimasch, der sieht genau so aus von oben. Erst wenn man sich den Stiel ansieht, erkennt man den Unterschied.

    Das letzte Foto, da hast du Glimmertintlinge gezeigt. Also keinen Alkohol dazu trinken, sonst glimmerts.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (7. Oktober 2017 um 20:04)

  • Laut neuesten Untersuchungen soll eigentlich nur noch der Falten-Tintling mit Alkohol giftig sein.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Zitat von Donna Wetter pid='41688' dateline='1507399277'

    1. Foto
    "Typisch auf der Hutoberfläche mittig der 'hellere braune Fleck'
    für mich immer der erste Hinweis das es sich um Stockschwämmchen handeln könnte..."

    Hier wächst Hallimasch, der sieht genau so aus von oben. Erst wenn man sich den Stiel ansieht, erkennt man den Unterschied.

    Das letzte Foto, da hast du Glimmertintlinge gezeigt. Also keinen Alkohol dazu trinken, sonst glimmerts.


    lieber Donner Wetter,

    stell dir vor... hier wachsen auch Hallimasch in Unmengen !
    Ich habe noch keinen Hallimasch gesehen der an der Hutoberfläche dem
    Stockschwämmchen nur annähernd ähnlich sieht...
    Ich weiss zwar nicht was bei euch so wächst, aber...
    Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto und zeig's doch einfach mal...
    Gruss Roland