Täubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 16:53) ist von Beorn.

  • Liebes Forum, hier bin ich mal wieder unsicher!

    [size=2][font="Calibri"]Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten, in der Wiese (Nähe Zwetschgenbaum, anderes Gesträuch), Sandboden, kalkarm
    [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Fundzeit: 11.9.17[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Ca. 6 cm Durchmesser. Geschmack und Geruch unauffällig. Sporenpulver cremefarbig. Sporen unter dem Mikroskop rundlich, ziemlich klein (ich habe leider keinen Mikro-Maßstab, und auch nicht viel Erfahrung im Mikroskopieren von Pilzen, aber ich glaube, dass die im Verhältnis zu anderen Pilzsporen eher klein sind...)
    [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]An sich bilde ich mir ja ein, Täublinge recht sicher ansprechen zu können. Trotzdem war es nicht mein erster Gedanke, als ich den Pilz sah. Brüchiges Fleisch u. Stiel sprechen dafür, aber irgendwas stört mich daran...
    [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Hat jemand eine Idee, um was es sich hier handeln könnte?
    [/font][/size]
    [size=2][font="Calibri"]Gruß und Dank,[/font][/size]

    [size=2][font="Calibri"]Codo[/font][/size]


    [size=2][font="Calibri"]
    [/font][/size]

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Also der Apfeltäubling passt meiner Meinung nach nicht. Mein Pilz hatte so gar keine Rot- oder Rosatöne (auch wenn das vielleicht auf manchem Monitor so aussehen sollte). Auch der Gesamt-Habitus passt irgendwie nicht.

    Das mit den Kammtäublingen gefällt mir dagegen sehr gut. Einige scheiden ja schon wieder wegen Geschmack oder deutlich dunklerer Lamellen aus, aber z. B. Milde Kammtäubling oder der Braune Camembert-Täubling passen recht gut. Viel genauer wird's wahrscheinlich nicht gehen, schätze ich. Oder hat noch jemand einen guten Hinweis?

    Gruß,

    Codo

  • Hallo Codo,

    für Russula amoenolens paßt aber der angegebene Geruch und Geschmack überhaupt nicht. Russula insignis könnte hinkommen. Zur Täublingsbestimmung braucht man aber sehr häufig verschiedene Chemikalien.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Den Kratzenden (Russula pectinatoides) würde ich aber da nicht ausschließen wollen, denn der ist ja nicht scharf. Nur nach einiger zeit nach dem Kauen eben etwas rau hinten im Rachen. Irgendwie Flecken hat der hier ja auch unten am Stiel, ist halt schwer zu sagen, wie das weiter unten an der Stielbasis noch aussah.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.