Rätselpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 16:54) ist von Beorn.

  • [size=2][font="Verdana, sans-serif"]Grüß Euch![/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"] [/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"]Zwei Arten konnte ich in den letzen Tagen sehen, bei denen ich Euch wieder um Eure Meinung bitten würde.[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"] [/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"]Der erste war in Wien in einem lichten Buchenwald im sog. Lainzer Tiergarten. Er war sehr fest (wohl noch recht jung), die Oberfläche des Hutes sehr rau und "holzig". Es wurde die Vermutung geäußert, dass es eventuell sehr junge Parasole sein könnten, aber das glaube ich irgendwie nicht - die wachsen ja meines Wissens solitär, außerdem ist der Stiel bei den gegenständlichen reinweiß, und überhaupt schauen doch junge Parasole insgesamt völlig anders aus... Die Wuchshöhe würde ich im Nachhinein etwa auf 10 cm schätzen.[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"] [/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"][/font][/size]


    [size=2][font="Verdana, sans-serif"][/font][/size]


    [size=2][font="Verdana, sans-serif"][/font][/size]

    [size=2][font="Verdana, sans-serif"]Und dann noch dieser riesige Baumpilz, ebenfalls im Lainzer Tiergarten, auf einem gefällten, abgestorbenen Baum (evtl. Kopfweide?). Dazu kann ich nur sagen, dass meine Hand unerträglich stank, nachdem ich ein Stück rausgebrochen hatte, um die Unterseite zu fotografieren. Wonach, kann ich nicht genau sagen - bleiben wir einfach bei "eine Ringelnatter in Aufregung duftet dagegen wie Rosenwasser";-)[/font][/size]

    [size=2][font="Verdana, sans-serif"][/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"][/font][/size]


    [size=2][font="Verdana, sans-serif"]Besten Dank im Voraus,[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, sans-serif"]Günther[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Günther81 (3. Oktober 2017 um 02:58)

  • Hi Günther,

    Parasole sind die ersten nicht - dafür fehlt die Natterung am Stiel. Aber ich denke, dass es junge Safranschirmlinge sind.
    Beim Baumpilz enthalte ich mich.

    VG Boris

  • Hallo Günther,

    dein erster Pilz sieht für mich so aus, als wäre es einer der Safranschirmlinge, auch wenn der Hut sehr einheitlich braun ist. Ich glaube, sowas kommt schon öfters vor.

    In deinen Detailaufnahmen meine ich einen Kollar oben beim Lamellenansatz zu sehen, und auf dem zweiten Foto sieht unten das Ende des Hutes so aus, als würde sich ein verschiebbarer Ring bilden, wenn er sich denn erst mal vom Hut gelöst hat.

    Wie du schon sagst ist aber gar keine Natterung am Stiel, so dass ich eher an einen Safranschirmling als an einen Parasol denken würde.

    Zu deinem Baumpilz kann ich gar nichts sagen.

    Aber beeindruckt bin ich davon, dass du weißt, wie eine aufgeregte Ringelnatter riecht. Das ist ja so, als wüsste man, wie die Raupe des Weidenbohrers riecht :wink:

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günther.

    Witzig, weil du bist nicht der erste, der genau diesen Climacodon - Fruchtkörper anfragt. >Guck mal hier<
    Jede Wette, daß das eben dieser Pilz an eben demselben Baum an eben derselben Stelle ist. :D

    Das andere Ding rötet ja nun im Schnitt nicht das aller kleinste bisschen. Und das wäre gerade bei so einem jungen, frischen Safranschirmling (Gattung: Chlorophyllum) mehr als ungewöhnlich, das schließt die Gattung eigentlich nahezu aus.
    Die Stielnatterung entwickelt sich bei Riesenschirmlingen (Gattung: Macrolepiota) ja auch erst nach und nach mit der Streckung des Stieles. Und da gibt es halt eine ganze Reihe mehr Arten als nur den "Parasol".


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    ist ja wirklich kurios!
    Ich war auch gerade dabei, diese Aufnahme vom Nördlichen Stachelseitling mit der aus dem anderen Thread zu vergleichen. Aber Pablo hatte es ja mit seinem professionellen Blick schon längst entdeckt: Ein und der selbe Pilz!
    Als wenn es in der Welt nicht genügend andere geben würde...:laugh1:

    LG Thomas

  • Hallo,

    na das is ja ´n Ding!:-)) Ja, es ist tatsächlich exakt dasselbe Exemplar! Ich danke Euch für die Bestimmung. Und dass der andere ein Schirmling (welcher auch immer) ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Zumindest die gängigen wie Safranschirmling und "Parasol" kenne ich in der Größe eigentlich schon mein Leben lang, aber so einer ist mir noch nie untergekommen...

    Sabine: Eine aufgeregte Ringelnatter, v. a., wenn man sie ergreift, sondert ein ganz übel riechendes Sekret ab - mit dem Nördlichen Stachelseitling kann sie aber nicht im Geringsten mithalten;-).

    Danke nochmal & viele Grüße,
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Günther!

    Bei diesen Schirmlingen sollte man dazu sagen, daß die halt ganz jung sind. Sie können ja nicht fertig mit geöffnetem Hut durchs Erdreich brechen, sondern dann ist der Hut noch ganz zu und die Schuppen noch gar nicht aufgebrochen. Das passiert alles erst im Wachstum.


    LG; Pablo.