Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 16:57) ist von Thorsten Schwandt.

  • Moin,

    diesen Fund, machte ich heute in den Hüttener Bergen in Schleswig-Holstein.
    Ich bin mit meinem Latein, auf den Bleiweissen Trichterling gekommen, aber habe meine Zweifel. Die Hutmitte, ist bei dem hier doch deutlich brauner.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß
    Thorsten

  • Moin Jörg,

    Nebelkappen würde ich ausschließen, die fand ich nämlich kurz vor diesem hier und die sahen völlig anders aus. Eben deutlich grau auf dem gesamten Hut und mit einem keulenartigen Stiel.

    Gruß
    Thorsten

    P. S.
    Hier die Nebelkappen

    und

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!

    Die Hutfarben und auch die Stielformen sind bei Nebelkappen schon relativ variabel.
    Ich denke, das hier könnte schon noch in die Variationsbreite passen.
    Nebelkappen riechen alelrdings auch recht charakteristisch (angenehm parfümiert wenn jung und irgendwie ätzend parfümiert wenn alt). ist schwer zu beschreiben, aber wenn man sich diese Gerüche mal gemerkt hat, kann das zur Bestimmung sehr hilfreich sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Moin Pablo,

    die werde ich mir nochmal genauer ansehen und mal meine Nase reinhalten.
    Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, daß der so variabel ist.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Thorsten