Steinpilz neben Knollenblätterpilz... Steinpilz essbar?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 14.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017 um 09:22) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    wenn Du beide nicht berührt hast werden sie wohl weiter wachsen dürfen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Upps,

    da habe ich etwas falsch gelesen. Natürlich kannst Du den essen wenn Du willst. Das ist deine freie Entscheidung. Selbst wenn die sich berrührt hätten wird der Steini davon nicht giftig. Es gibt keine Pilze mit Kontaktgiften und sie wachsen aus zwei verschiedenen Myzeln.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Es gibt keine kontaktgiftigen Pilze.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Huhu Boris71!
    Ich glaube da ist ein Mißverständnis.
    Kann es sein, dass du beim Zweiglein des Heidekrauts den keuligen Fuß siehst? Da ist er doch noch nicht u Ende. Der Stiel geht doch noch weiter kerzengerade runter und man sieht noch was von dem der Scheide unten. LG Sane

  • Zitat von Boris71 pid='41486' dateline='1507060807'

    Hi,

    Ich sehe einen keuligen Fuß und keine(!) Volva. Was es genau ist, vermag ich anhand dieses Fotos nicht zu sagen.

    VG Boris


    Hallo Boris,

    warum soll ein Knollenblätterpilz unbedingt eine Volva haben. Der Rötende, der Graue und der Narzissengelbe haben z.B wie viele andere auch keine.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,


    dir würde ich empfehlen sich wenigstens ein Minimum an Merkmalskenntnissen anzueignen, denn sonst würdest du so einen Mist nicht verbreiten!!!

    - Die von dir zitierten Arten haben sowohl ein "Velum universale" als auch ein "Velum partiale"!!!!

    - In der Gattung Amanita haben alle Arten wenigstens ein "Velum universale" und nur einigen Arten (Scheidenstreiflinge) fehlt das "Velum partiale.

    Grüße Gerd

    PS.: Tut mir leid. Aber bei so einem Unsinn flippe ich aus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (4. Oktober 2017 um 01:40)

  • Hallo Gerd,

    ich sprechen von keinem Velum sondern von dem was umgangssprachlich als Volva bezeichnet wird wie hier überdeutlich an der Stielbasis zu sehen ist.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…loides_crop.jpg

    Wenn Du mir eine solche an diesen Exemplaren hier zeigen kannst bin ich überzeugt:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rubescens_2.jpg

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ob es nun ein Knolli ist oder ob er nur so aussieht, auf jeden Fall sollte man sich immer nach einem Steinpilz umsehen, wenn man einen Knolli findet. Sie sind oft in der Nähe, werden jedoch übersehen, weil das Weiß so gut sichtbar ist und man das Braun nicht wahrnimmt.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Zitat von Heuler22 pid='41519' dateline='1507117763'

    Hallo Gerd,

    ich sprechen von keinem Velum sondern von dem was umgangssprachlich als Volva bezeichnet wird wie hier überdeutlich an der Stielbasis zu sehen ist.

    VG Jörg

    Hallo Jörg,

    Unter Volva verstehe ich Hüllreste des "Velums universale" an der Stielbasis, die an den Gattungen Ammanita und Volvariella vorkommen.

    Und die müssen nicht immer so auffällig "Scheiden"-artig sein, wie von dir gezeigt.

    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,

    da haben wir wohl zwei verschiedene Auffassungen über den myk. Begriff "Volva". Die Volva, übersetzt Scheide, entsteht bei Knollis aus dem Velum universale. So habe ich das bisher gelesen und dementspechend auch verstanden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Volva

    https://www.biologie-seite.de/Biologie/Volva

    Bei solch unterschiedlichen Interpretationen kann es eben zu Mißverständnissen kommen die jetzt hoffentlich ausgeräumt sind.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten