Wiesenchampignion

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2017 um 03:52) ist von Graubart.

  • Hallo ich hätte eine Frage ist das einer?
    Lamellen nicht am Stiel verwachsen, keine Knolle
    bräunliche Lamellen.

    Sorry das ich kurz angebunden bin.
    Kind schreit, Frau plädiert für Pilze aus dem Supermarkt(ungiftig ;) ) und ich habe schon lange nicht mehr gesammelt...

    Herzliche Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,

    ein Champi ist das schon aber von denen gibt es viele Arten, unter anderem auch ein paar giftige. Kratz den einmal an der Knolle und schreib was Du riechst und ob sie sich verfärbt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Frank,

    dieser Standort wäre für einen Wiesenchampignon völlig untypisch. Der Hut mit seiner grauen Maserung erinnert sehr an den giftigen Karbolegerling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hm knolle verfärbt sich leicht gelb, wenn man die Knolle abschneidet wird die Schnittfläche schwarz.
    geruch für meine ungeübte Nase wie Lösungsmittel - aber ich bin auch sehr verschnupft, meine Frau sagt es riecht sehr erdig...
    Schade sind schon geputzt werde es wohl lassen mit dem Verzehr...

  • Zitat von FrankMuenzner pid='41450' dateline='1507052390'

    Hallo ich hätte eine Frage ist das einer?
    Lamellen nicht am Stiel verwachsen, keine Knolle
    bräunliche Lamellen.

    Sorry das ich kurz angebunden bin.
    Kind schreit, Frau plädiert für Pilze aus dem Supermarkt(ungiftig ;) ) und ich habe schon lange nicht mehr gesammelt...

    Herzliche Grüße,
    Frank


    Hallo Frank,

    ja, ein Egerling (Agaricus sp.) ist es gewiss!

    - Und ich stimme zu, definitiv kein "Wiesen-Egerling" (Agaricus campestris)!!!

    So nebenbei: Hör auf deine Frau und kaufe deine Egerlinge im Supermarkt.
    Die sind (a) billig, (b) du brauchst dich nicht zu bücken und (c) schmecken deutlich besser, als die von dir gezeigte Art.

    Grüße Gerd