Samtfußrüblinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2017 um 18:56) ist von JojoErk.

  • Hallo zusammen!
    Sollte ich tatsächlich zum ersten mal in meinem jungen, verpfuschten Leben Samtfußrüblinge bewusst zu sehen bekommen haben? Wären früh dran, oder?
    Diejenigen, die ich dafür halte, wuchsen auf einem Eichenstamm.
    Sollten es tatsächlich welche sein, werde ich evtl. zur Ernte schreiten. Und dann? Wie bereitet man die zu? Gibt's Tipps?
    Gruß, Joachim



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim!

    Die wachsen ja im Grunde genommen ganzjährig, sofern die Witterungsverhältnisse einigermaßen passen (nicht zu trocken, nicht zu heiß).
    Insofern...
    Wenn du sie essen willst, musst du dir halt sicher sein bei der Bestimmung, da kann ich von hier aus nicht helfen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Joachim,

    meine beiden "Vorschreiber" haben den zweiten Teil deiner Frage vergessen - die Zubereitung. Ob du sie essen möchtest, musst du natürlich allein entscheiden. Du kannst nur die Hüte verwenden und die Pilze werden wie alle Pilze zubereitet, aber auch dafür musst du dir Rezepte erarbeiten oder einfach probieren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo! Danke Euch allen für die Rückmeldungen.
    Da ich gerade anderweitig ziemlich eingespannt bin, werde ich wohl kaum zum Ernten kommen, bevor die Pilzchen zu schrumpeln beginnen. Wir werden sehen. Die Bestimmung scheint mir aber ziemlich sicher. Dafür wie gesagt besten Dank. Wenn ich die Zeit finde, gehe ich hin und hau die Schönheiten in die Pfanne.
    Gruß, Joachim