Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2017 um 23:09) ist von Stani.

  • Hallo zusammen,

    Gestern habe ich 2 Pilze gefunden - kennt jemand die Name
    und zu welche Sorte gehören diese Pilze

    Danke für Antwort im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Stani (4. Oktober 2017 um 23:13)

  • Hallo Stani,

    ob Du die essen willst oder nicht must Du selber entscheiden oder einen Pilzsachverständigen aufsuchen. Wir geben hier nur Tipps zur Bestimmung. Dein Fund ist einer aus der Birkenpilzverwandschaft.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Stani pid='41503' dateline='1507068032'

    Hallo zusammen,

    2 Pilze habe ich heute gefunden - wir ist Eure Meinung
    sind die essbar oder doch giftig?

    Danke für Antwort im Voraus


     
    - Speisefreigabe im Internet gibt es nicht.

    ---> Den gezeigten Fund halte ich für eine Leccinum Sp. aus der Gruppe "Braunkappen", die man ohne Schnittbild und Angabe der Begleitbäume eh nicht bestimmen kann.

    Grüße Gerd

  • Hallo Stani,

    wieso fragst du zuerst nach der Essbarkeit? Logisch wäre doch, zu fragen, was das für ein Pilz ist. Danach ist die Essbarkeit von Interesse. Mit den Angaben von Jörg und Gerd kannst du nun gezielt deinen Pilz bestimmen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Essfreigaben gibt es in Pilzforen nicht. Grundsätzlich gilt aber, dass alle Raufußröhrlinge essbar sind.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo,

    Danke für die Antworten!
    klar! die Frage war falsch formuliert
    eigentlich wollte ich nur erfahren ob jemand solche Pilze kennt

    Grüße