Frauentäubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2017 um 19:01) ist von Hauke.

  • Liebe Pilzkenner,

    ich bin ein Neuling was Pilze angeht...mit Kräutern und Gräsern kenne ich mich besser aus...Bäume geht so...:wink:

    Habe den Pilz im Harrl (Laubwald bei Bad Eilsen, Weserbergland) gefunden.
    Er ist nicht Horst bildend (nennt man das auch so bei Pilzen?), kommt in höherer Stückzahl vor und ist augenscheinlich der "Leitpilz".

    Könnte es ein Frauentäubling sein?

    VG
    Hauke

    PS. Demnächst mit mehr Merkmalen...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn du neu auf dem Begiet bist, solltest du dich am Anfang unbedingt auf Röhrlinge konzentrieren. Da bist du immerhin nicht in Lebensgefahr, wenn was schief geht. :wink:

    Bei Täublingen fasert der Stiel beim Druchbrechen nicht auf, sondern bricht durch wie ein Stück Käse oder Kuchen oder Keks.
    Das ist das erste, was man erkennen können muss, wenn man sich langsam an die Lamellenpilze heranwagt: Was Täublinge und Milchlinge von allen anderen Lamellenpilzen unterscheidet. Nämlich genau das eben erwähnte.

    Was du da hast, sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Das sind Nebelkappen. Bei Täublingen musst du immer auf brüchiges Fleisch und splitternde Lamellen achten. Weiterhin haben Täublinge niemals eine Knolle oder einen Ring.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.