Verrücktes Teil, oder?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2017 um 20:57) ist von Graubart.

  • Zitat von PomFunga pid='41561' dateline='1507149564'

    [size=2]Hallo,[/size]
    [size=2]der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) bildet oft im jungen Wachstumsstadium solche Gutationstropfen.[/size]


    [size=2]Hier siehst du ebenfalls vergleichbare Bilder.[/size]

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Fichten.htm

    [size=2]LG Roswitha[/size]

    Hallo Roswitha,

    ich schätze deine "Pilzkenntnisse" immer mehr "Hut ab"!!!

    (1) Auch hier hast du m.E. einen Volltreffer gelandet, obwohl dass Bild die typische "altrosa"-Farbe junger Fruchtkörper dieser Art nur stellenweise erahnen lässt.

    (2) Guttation-Tropfen findet bei dieser Art auch bei etwas älteren Fruchtkörpern häufig, aber nicht zwingend.

    (3) Das gezeigte Bild zeigt übrigens einer durchaus nicht typischen, sondern grenzwertigen Fruchtkörper den ich allerdings noch nicht als "Missbildung" bezeichnen würde.

    (4) Ich zeige einmal einen jungen Fruchtkörper, der übrigens bereits den typischen Geruch (unangenehm säuerlich) älterer Fruchtkörper hat.

    ---> Hatte derartige Fruchtkörper übrigens auch ohne "Guttation-Tropfen beobachtet.

    Grüße Gerd

    PS.:

    - Übrigens, jeder der mich kennt weiß, ich mag die Schwäbische Einstellung

    ---> "Nicht geschimpft ist gelobt genug"!

    - Doch hier bin ich der Meinung: das ist einfach zu wenig!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (6. Oktober 2017 um 21:00)