Weichritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017 um 22:36) ist von Beorn.

  • Hi,

    habe heute mal wieder zwei Pilze gefunden welche ich nicht sauber bestimmen kann.
    Fundort: Offene Weidefläche
    Beide Pilze wuchsen dort in großen Mengen.

    Rillstieliger Weichritterling
    (Geruch unangenehm)


    Vermutlich auch eine Art Ritterling, aber welcher?


    Mfg Manu

  • Hallo Manu !

    Der zweite könnte eine Rötelritterling sein, vermutlich der horngraue oder marmorierte Rötelritterling (Lepista panaeolus).

    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Oder halt eine Art aus dem Umfeld des Waldfreund - Trichterlings (Clitocybe phyllophila).
    Oder sogar beides, denn die gezeigten Hutoberseiten sind ja schon auffällig unterschiedlich. Ein Grund, warum ich Standortbilder so gerne mag. Da stecken oft so viele Informationen drin, über Ökologie, Wuchsweise, die Farben frischer Fruchtkörper...

    Der erste dürfte eine Art aus der Gruppe um Melanoleuca grammopus (Rillstieliger Weichritterling) sein, aber ohne Mikroskopie würde ich es da bei Melanoleuca spec. belassen. Mit Mikroskopie vermutlich auch.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Och nö, nun ist der so hell?
    Dann bleibt es umso klarer bei Melanoleuca spec. :wink: