Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017 um 22:32) ist von Beorn.

  • Hallo arun und herzlich willkommen hier im forum!
    Mit nur dem einen foto wird es sehr schwer etwas anderes als "ein alter pilz" zu sagen.
    Vielleicht hast du nochmal zeit und kannst von den jüngeren pilzen fotos nachreichen (gesamter pilz+ lamellenansatz, eventuell noch ein schnittbild).
    Noch vièl spaß hier.
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Stimmt wirklich, mehr als "Pilze" kann man da erstmal nicht sagen. :wink:
    Vielleicht hilft auch >das hier< weiter.


    LG; Pablo.

  • Hallo Joe!
    Hier weitere Details zum gesuchten Pilz:
    Er wächst direkt am Fuss einer Geschädigten grossen Eiche(schwaches Laub)
    zu 3-5 Exemplaren aus einer kleinen Knolle.Durchmesser Hut 15cm,Stiel hohl,15cm,dünn
    Hut schmierig,stark gewellt(!),keine verfärbung,Geruch und Geschmack pilzig wie z.B. Marone
    Boden sauer,nahebei leckere echte Pfifferlinge
    Für mich ist der gewellte Rand das markante Merkmal
    Unter den 3500 Pilzen ist er nicht,bin gespannt,Danke für die Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Arun!

    Ich hab' das mal zusammengeführt, damit man auch versteht, um welchen Pilz es geht. :wink:

    Die welligen Hutränder sind vermutlich vor allem dem Alter der Fruchtkörper geschuldet. Und das ist auch gleich ein wesentliches Problem: Die sehen ziemlich verwittert aus. Es sollte aber ein Dunkelsporer sein, da gibt es freilich mit dem Habitus und büschelig an Holz eine Menge Möglichkeiten.

    Weil Pilze halt auch innerhalb einer Art extrem variabel sein können, kann der durchaus gut bei den "3500 Arten" dabei sein (was für 3500 Arten auch immer, in Europa gibt es nsgesamt wohl mehr als doppelt so viele "Großpilze").

    Ist vielleicht weit hergeholt, aber der erinnert mich so ganz vage an >Psathyrella spadicea<. Auch ein Schüppling wäre aber denkbar, möglicherweise eine Flämmlings - Art...


    LG, Pablo.