Noch 3 unbekannte Wesen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2017 um 12:14) ist von SJPilze.

  • Bei meiner heutigen Täublingstour hatte ich noch etwas Beifang.

    Bei den folgenden 3 Pilzarten wurde ich in der Suchmaschine leider nicht fündig.

    Kann mir jemand sagen um welche Pilze es sich hier handelt?

    Pilz 1: stark duftend, fast wie Parfum

    Pilz 2: champignonartig, Richtung Anis riechend

    Pilz 3: fast geruchslos, auf Totholz wachsend in Gruppen, Hutdurchmesser 8 - 10cm


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß aus der Pfalz
    Berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Berni!

    Da hast du dir ja nun nicht gerade die einfachsten ausgesucht. :wink:
    An den ersten beiden würde ich am liebsten selbst mal riechen wollen (wenn's nicht sogar drei Arten sind).

    Beim dritten Fund könnte ein Sporenabwurf interessant sein.

    Ebenfalls super wären natürlich Standortbilder gewesen, die können eine Menge verraten. zB "auf Totholz, in Gruppen" kann recht vieles bedeuten, und es könnte sogar wichtig sein, wie genau das aussah und was für ein Totholz das war.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo und guten Abend.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Zur Nummer eins habe ich eine Standortaufnahme parat:

    Schade dass es noch kein Geruchs-Internet gibt, sonst hätte ich Dir eine Mail mit einer Probe geschickt. ;)

    Für die Nummer 3 versuche ich mal über Nacht eine Sporenprobe zu machen, die ich -wenn erfolgreich- morgen nachreichen werde.

    Ciao
    Berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, berni!

    Das sieht in der Tat interessant aus. Im ersten Moment dachte ich nämlich (natürlich) an Nebelkappen (auch wegen dem Geruch), aber mich irritieren der Lamellenansatz, der stark längsfaserige Stiel und hier eben noch die Hutfarbe. Da ist ein satter, warmer Gelbton drin, den ich bei Nebelkappen irgendwie noch nie gesehen habe. Ich könnte mir da eher einen anderen Rötelritterling vorstellen, aber mit der Farbgestaltung will mir da auch nichts wirklich passendes einfallen...


    LG, Pablo.

  • Nebelkappen kenne ich mittlerweile, die habe ich heute auch oft gesehen, aber die hier sahen anders aus, die Nebelkappen waren auch alle relativ grau.
    Habe Nummer 1 und 3 auf ein schwarz/weiß Papier gelegt und abgedeckt, bin mal gespannt ob sich die Sporenfarbe noch ermitteln lässt, ein Mikroskop habe ich leider nicht.

    Gruß Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (5. Oktober 2017 um 21:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Dachte ich auch einen Moment lang, nur bildet Lyophyllum decastes stämmigere Fruchtkörper ohne solche exzentrischen Hüte und sollte nicht direkt an Holz wachsen.

    Beim anderen wäre ein Sporenabwurf wirklich gut um zu gucken, ob der rein weiß ist oder eher sowas wie ockerlich oder blass violett.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für die Erläuterung.
    Ich kenne sie sonst auch eher mit etwas gedrungener, mit kürzeren Stielen. Die exzentrischen Hüte glaubte ich schon gesehen zu haben. Ich vergleiche morgen mal mit denen bei mir im Garten :).

    Aber ansonsten harren wir mal der Sporen, die da kommen....

    Beste Grüße
    Sabine

  • Ich bin mal auf die Sporenfarbe gespannt. Könnte auch der gepanzerte- oder Panzerrasling sein.
    Vielleicht ist dieses Büschel auch nur zufällig an einem Stück Holz gewachsen.
    Zukünftig werde ich meine Proben besser dokumentieren, bin halt noch blutiger Anfänger.
    Aber sehr spannend.

  • Beim Pilz 3 war der Sporenabwurf eindeutig und reinweiß, ich tippe also wie Sabine auf einen Rasling (Brauner Rasling) oder eine Variation.
    Ein weiteres Indiz könnten auch noch kleine Zwischenlamellen sein die vom Hutrand zwischen den eigentlichen Lamellen zu erkennen sind.(etwa 3mm lang)

    Pilz 1: Der Sporenabwurf war negativ. Aber so langsam glaube ich auch, dass es sich um eine Nebelkappe -oder eine Varität davon- handelt. Beim nächsten Pilzgang muss ich einfach nochmal an einem Exemplar der Nebelkappen riechen.

    Pilz 2: Also hier habe ich überhaupt keine Idee, da fehlen einfach mehr Angaben und Standortbilder, sowie Aufnahmen älterer Exemplare.

    Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für Eure Mithilfe. Diese 3 Beispiele haben mir gezeigt was es braucht um einen Pilz eindeutig zu bestimmen. Daher gelobe ich Besserung und werde zukünftig meine Anfragen wesentlich präziser formulieren und dokumentieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Berni

  • Vielen Dank. Genau das ist er. Vor allem der Duft nach Iris und Veilchenwurzel ist es was ihn verrät. (Habe zwar noch nie an einer Veilchenwurzel gerochen, aber so muss sie riechen).

    Nochmals Danke für den Tipp.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni