Vor meiner Haustür...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2017 um 22:06) ist von PomFunga.

  • Liebe Pilzkenner,

    vor meiner Haustür liegt der englische Park, mit einer Lindenallee. Auf dem häufig gemähten Rasenstreifen, der vom Boden wohl eher sauer ist, habe ich den abgebildeten Pilz gefunden.

    Mit der Pilzsuchmaschine komme ich noch nicht zurecht, da ich einige Merkmale nicht beschreiben bzw. den Geruch noch nicht einsortieren kann.

    Daher lasse ich das Raten mal.

    Morgen geht es auf Pilzwanderung mit einer Pilzsachverständigen!!!

    Und nein, esse werde ich keine Pilze, außer die Gekauften.

    Vielen Dank.
    Hauke

  • [size=2]Liebe Hauke,[/size]
    [size=2]dein Pilz ist leider nicht mehr das frischeste Exemplar.[/size]


    [size=2]Wenn das Bild nicht täuscht, ist der Stiel teilweise hohl. Und dies nicht nur durch die Fraßspuren.[/size]


    [size=2]Außerdem ragt fragmenthaft das Hutfleisch in den Stiel herein.[/size]


    [size=2]Dieses Merkmal deutet auf den Großen Rettichfälbling hin.[/size]
    [size=2]Der kann auch diesen auffällig deutlich genatterten Stiel zeigen.[/size]


    [size=2]Vielleicht findest du noch frische Fruchtkörper in der Nähe.[/size]
    [size=2]Die könntest du dann hiermit vergleichen:[/size]
    [size=2]
    [font="Arial"][size=1][font="Arial"][size=1]https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Rettichfa.htm[/size][/font][/size][/font][/size]


    [size=2][font="Arial"][size=1][font="Arial"][size=1]Hab grad gelesen, dass Linde als Mykorrhizapartner genommen wird.[/size][/font][/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1][size=1][font="Arial"][size=1][size=2]LG Roswitha[/size]
    [/size][/font][/size][/size][/font][/size]