Bin ich ein Eselsohr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2017 um 17:51) ist von Beorn.

  • Du hast doch da nichtwirklich reingebissen?.

    Da ich den nicht kenne würde ich den mit der Zange nicht anfassen.

    Bitte Vorsicht bei unbekannten Pilzen, manche können auch in kleinen
    Dosen schon sehr wehtun.

    Alles Gute

    Norweger

  • Hallo Norweger,

    Öhrlinge sind nicht giftig, eine "Kauprobe" also auch gar kein Problem!
    Ganz im Gegenteil, z.B. Esels-, Hasen- oder Nadelwald-Öhrlinge (für einen der beiden letztgenannten halte ich Villadolucas Fund) sind HERVORRAGENDE Speisepilze!
    Nicht mit der Zange, eher mit einer Pinzette sollte man diese sehr zerbrechlichen Leckerbissen einsammeln...:)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (8. Oktober 2017 um 22:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das Problem ist nur, daß bis auf typiscch ausgeprägte Eselsohren (Otidea onotica mit rosa Flecken oder Farbverläufen) sämtliche anderen Arten der Gattung einen Blick durchs Mikroskop brauchen. Sonst bleibt es schlichtweg bei Otidea spec., so wie auch hier.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.