Flockenstieliger Hexenroehrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2017 um 18:30) ist von Beorn.

  • Hallo qni,
    Nein, bei einem der rotfüße bist du da besser aufgehoben.
    Die flockenhexe würde z.b sehr stark blauen.
    Lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (8. Oktober 2017 um 15:47)

  • Eindeutig kein Flocki. Der Flocki hat einen dicken Stiel (Dickfußröhrling) wie ein Steinpilz, eine lederbraune Kappe, einen roten Schwamm, einen rotgelben Stiel mit rötlichen Flöckchen und beim Durchschneiden wir er fast schwarzblau. Ausserdem schmeckt der gut gegenüber deinen Rotfüssen.

    Schau dir mal einen Flocki im inet an, den kann man eigentlich nicht verwechseln.


    LG

    Werner Faust

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Kleiner Tip: Beim Schnittbild ruhig ganz bis runter schneiden. Auch ganz unten in der Stielbasis sieht man oft noch wichtige Merkmale im Schnittbild.

    Das hier ist aber mit dem roten Stielinnenfleisch dennoch ein ganz charakteristischer Gemeiner Rotfuß (Xerocomellus chrysenteron).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.