Goldroehrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 22:32) ist von Graubart.

  • Wenn du mal ein paar Fotos mit mehr Details
    einstellen würdest wäre es einfacher dir zu helfen.
    Ein paar Angaben wären auch nicht schlecht.
    Ich finde du knallst die Fotos hier rein mit ist das ein....
    und dann kommt und Tschüss.
    Hier sind alle irgendwie bemüht jedem zu helfen
    denk mal bitte darüber nach.

    Have a nice Day :shy:

  • Sorry, ich wollte zum Pilzberater vor Ort gehen, habe ihn aber nicht erreicht. Wir waren im Mischwald unterwegs und haben lauter schöne Exemplare gefunden, können sie oft aber einfach nicht bestimmen. LG Qni

  • Hallo Qni,

    waren denn bei deinen Pilzen Lärchen in der Nähe? Wenn ja, dann kann es ein Röhrling aus der Gattung der Schmierröhrlinge sein. Dazu gehört auch der Butterpilz und eben der Goldröhrling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='41763' dateline='1507481359'

    Hallo Qni,

    waren denn bei deinen Pilzen Lärchen in der Nähe? Wenn ja, dann kann es ein Röhrling aus der Gattung der Schmierröhrlinge sein. Dazu gehört auch der Butterpilz und eben der Goldröhrling.
    -----------------------------------------

    - Und ich tippe darauf; dass da 2-nadlige Kiefern in der Nähe waren.

    - Egal, die Gattung "Schmierröhrling" (Suillus sp.) passt.