Welcher Egerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2017 um 18:34) ist von Thorsten Schwandt.

  • Hallo Torsten,

    es käme der Braunschuppige Wiesenchampignon in Frage, aber auch der Salzwiesenchamignon. Der müsste allerdings auf dem Hut dickere weiße Schuppen haben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Leider keine Chance. Champis sind eine komplizierte Gattung, meistens hat man in dem Moment schon verloren, wenn man nur einen einzigen unreifen Fruchtkörper zur Verfügung hat.
    Ohne vollständige Stielbasis und ohne vollständiges Schnittbild und ohne Geruchsangaben ist bei Champis generell keine Bestimmung möglich. Natürlich kann man sich Phantasienamen ausdenken, aber die Chance, daß einer davon dann auch stimmt, ist wirklich reiner Zufall. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.