Man trägt die Haare wieder etwas länger...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 02:19) ist von Graubart.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ob es sich bei diesem Exemplar um einen Pilz handelt weiss ich nicht. Könnte auch ein Alien in der Metamorphose sein ;)

    In der Suchmaschine bin ich leider nicht fündig geworden.

    Durchmesser von diesem Exemplar etwa 5cm, auf einem (vermutlich) alten Kiefernstamm.

    Kennt Jemand dieses seltsame Teil?

    Bitte seht mir nach, dass ich keine näheren Angaben zum Stiel, Hut und den Lamellen machen kann, ein Geruch war nicht wahrnehmbar.

    Auf die Antworten bin ich sehr gespannt und bedanke mich im Voraus.

    Gruß Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (8. Oktober 2017 um 18:54)

  • Hallo Berni,

    das ist ein Dorniger Stachelbart (Creolophus cirratus).

    Ich korrigiere - es ist ein Igelstachelbart, joe hat recht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (8. Oktober 2017 um 19:07)

  • Hallo berni, super fund, mein beineid ;)
    Auch wenn ich mir nicht sicher bin aber es könnte richtung igelstachelbart gehen.
    Danke fürs einstellen!
    Lg joe

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Igelstachelbart (Hericium erinaceus) könnte laut Wikipedia hinkommen.
    Ich gehe schon seit über 50 Jahre in den Wald, aber so etwas habe ich heute zum ersten Mal gesehen.
    Dieses Exemplar habe ich natürlich nicht berührt und in der Natur belassen.

  • Zitat von Berni1960 pid='41778' dateline='1507482782'


    Ich gehe schon seit über 50 Jahre in den Wald, aber so etwas habe ich heute zum ersten Mal gesehen.
    Dieses Exemplar habe ich natürlich nicht berührt und in der Natur belassen.


    Danke, dass du diese Rarität nur fotografiert hast.
    --------------------------------

    Allerdings wundere ich mich sehr, dass du deine "Waldgänge" (sofern du Speisepilze sammelst) überlebt hat!!!

    Kein striktes Essverbot ist für mich schon Verzehrfreigabe genug

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (11. Oktober 2017 um 02:22)