Frage zum Edel-Reizker

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 09:54) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Guten Abend,

    trotz der Aussage des ansässigen PSV, dass es in unserer Gegend kaum Edel-Reizker geben soll, bin ich mir sicher einen L. deliciosus gefunden zu haben. Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen. :)

    Mein Hauptkriterium ist, dass sich der Milchsaft nicht wein-/blutrot verfärbt. Ich habe als Vergleich auch einen Fichten-Reizker aufgeschnitten der schon nach 20min deutlich dunkelrot umfärbt war.

    Das Schnittbild wurde nach einer Stunde aufgenommen und zeigt die Milch nahezu unverändert kräftig karottenrot.

    Fundort: Fichten, Kiefern Nadelwald mit Sandboden, in der Nähe zum mit Kalksteinen aufgeschütteten Weg.

    Geschmack: nicht merklich bitter

    Vielen Dank,

    LG

    Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    da sich die Milch nicht weiter verfärbt sollte das schon Lactarius deliciosus sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Die konzentrische, weißrosane Bereifung auf dem Hut und die Grübchen am Stiel zeigen den Edel-Reizker. Wichtig ist es auch, den Begleitbaum zu beachten.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. :)

    Soweit meine Recherche ergeben hat kann man dann allgemein davon ausgehen, dass heimische Reizker mit nicht nach blutrot nachdunkelnder Milch und Wuchs bei Kierfern L. deliciosus/quieticolor sein sollten?

    Die Milch von L.deterrimus und L.salmonicolor wird nach 10-20min blutrot. L.semisanguifluus dunkelt schon nach wenigen Minuten und L.sanguifluus ist von Anfang an rot.

    Natürlich zählt bei der Entscheidungfindung noch Punkte wie Begleitbaum, Farbe und Grübchen mit, aber gerade bei den beiden Letzteren hat man doch eine große Veränderlichkeit.
    Deswegen meine Frage ob man die Bestimmung hauptsächlich am Verhalten des Milchsaftes festmachen kann.

    LG

    Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Mein Vorschlag,

    versuch einmal mit meiner Anlage zu schlüsseln.

    Grüße Gerd


    vesuch

  • Hallo Gerd,

    Deinen Reizker Schlüssel (:agree: )hatte ich bereits gefunden und war mir eine große Hilfe. Ich wollte mich nur noch mal absichern ob ich alles soweit richtig interpretiert habe.

    LG

    Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden