Reisigbecherchen (unbestimmt) (Bisporella indet.)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 17:10) ist von Beorn.

  • Habe ich die Gattung richtig bestimmt?
    Fundort: FFH-Gebiet Seilerberg bei Ehlen (Kassel) - auf entrindetes Laubholz
    8. Oktober 2017

    Foto: Reisigbecherchen (unbestimmt)?

    Ich danke für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

    Beste Grüße
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Ja, die Gattung hast du richtig. :agree:
    Die sind hier etwas vollgesaugt und durchgewässert, aber ich vermute mal, daß das schon das Zitronengelbe Sonnenbecherchen (Bisporella citrina) sein wird.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich danke recht herzlich!!!!
    Nach langem Vergleichen hatte ich auch das Ergebnis. Vor allem die tellerförmigen Exemplare waren für mich ausschlaggebend.

    Doch nun hat man auf Naturgucker mir geschrieben, dass das Dacrymyces indent. sein soll. Die Fruchtkörper sind wohl zu sehr gedrängt gewachsen.

    Oder haben wir hier es mit zwei Gattungen zu tun: Dacrymyces und Bisporella??

    Ich habe schon ganz große Kulleraugen vom vielen Vergleichen! Wie hier die Teuerlinge! ;)

    LG
    die ahnungslose Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Deine Teuerlinge sind Gestreifte (Cyathus striatus), und Gallerttränen können tatsächlich sehr ähnlich aussehen, aber bei deinem Fund sind die zu stark "becherig" und gegeneinader abgegrenzt. Sicher, die fast kissenförmige Form hier geht in die Richtung, aber es sind halt doch nur junge, durch Nässe etwas aufgeblähte Bisporellas.

    Wie zB >hier<.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='41851' dateline='1507564989'

    Hallo, Regine!

    Ja, die Gattung hast du richtig. :agree:
    Die sind hier etwas vollgesaugt und durchgewässert, aber ich vermute mal, daß das schon das Zitronengelbe Sonnenbecherchen (Bisporella citrina) sein wird.


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,

    du ich vermute (bin mir eigentlich sicher), dass du da daneben liegst!

    Grüße Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Was würdest du denn vermuten?
    Aber beachte bitte auch die markanten, +/- scharfen Ränder der Apos, auch bei guter Durchfeuchtung (alles nass und glänzig).


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='42090' dateline='1507841442'

    Hallo, Gerd!

    Was würdest du denn vermuten?
    Aber beachte bitte auch die markanten, +/- scharfen Ränder der Apos, auch bei guter Durchfeuchtung (alles nass und glänzig).


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…=41785#pid41785

    Grüße Gerd

    PS.: Die "Scharfen Ränder" kann ich nicht erkennen. Bin gespannt, sofern du ein Exsikkat zugeschickt bekommt, was das Mikroskop sagt!?

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (13. Oktober 2017 um 00:37)

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, warum das Thema plötzlich zweimal auftaucht! ??????
    Vielleicht kann ein Admin eins davon löschen.

    Pablo war mit seinen Argumenten sehr überzeugend. Da der Ast auch am Rand eines Baches fast in Wasser eingetaucht lag.
    Ich glaube, dass man in diesem Fall ein Mikropskop braucht. Ein Exsikkat kann ich leider nicht zu schicken. Dafür müsste ich über 200 km fahren.

    Beste Grüße
    Regine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine und Gerd!

    Auch wenn wir diesen Fund vielleicht nicht absichern können, wird sich bestimmt mal wieder Gelegenheit bei einem anderen, möglichst ähnlichen Fund bieten.

    Das Habitat (ob nahe am Wasser oder nicht) dürfte kaum eine Rolle zur Artunterscheidung spielen, da sind sowohl Dacrymyces - Arten als auch Bisporellas nicht an ein bestimmtes Verhalten gebunden.

    Das Foro müsstest du anklicken können, Gerd, dann öffnet es sich in einem externen fenster und lässt sich noch etwas vergrößern.
    und natürlich macht es doch so einen Fall umso spannender, wenn wir eben nicht einer Meinung sind. Sonst würde es kaum zu einer Diskussion kommen, und aus einer Diskussion lassen sich eben ganz gut Perspektiven und merkmale und Ideen entwickeln.
    Pilzbestimmung ist ja weder einfach noch eine Einbahnstraße, je mehr Ansichten, desto mehr Möglichkeiten, einen Fund aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dann zu solideren erkenntnissen zu kommen.

    Daß es zwei Themen gibt finde ich hier nicht weiter schlimm. Nun sind beide ja auch unmittelbar verlinkt, da kommen wir schon nicht durcheinander.


    LG; Pablo.