Fälbling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 20:56) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    könnte das ein Fälbling - im speziellen ein Großer Rettichfälbling (Hebeloma sinapizans) sein?

    Geruch rettichartig
    Hutdurchmesser bei den größeren Exemplaren 8-9 cm
    Laub Mischwald - in diser Region eher kalkhaltiger Boden
    Stieldurchmesser 1-1,5 cm
    Stiellänge 7-8 cm
    Stiel hohl und im unteren Bereich leicht verdickt.

    Bin gespannt auf Eure Meinung.

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (9. Oktober 2017 um 21:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Die wären einigermaßen blass für Hebeloma sinapizans, der begegnet mir normalerweise dunkler und sogar noch kräftiger und größer. Aber der "Hutfleischzapfen" ist schon erkennbar, dann wäre mit dem Geruch und aussehen halt noch Hebeloma crustiliniforme (Tonblasser Fälbling) eine Option. Der kaann auch mal etwas kräftiger sein, ist insgesamt ein recht variables Pilzchen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.