Pilzzeit auch im Erdinneren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 16:49) ist von Tribun.

  • Pilze im Besucherbergwerk - Markus Rölling Stollen - in Frohnau, bei Annaberg Buchholz im Erzgebirge. Diese Pilze, vermutlich Glimmmertintlinge wachsen in einem Stollen in 650m Tiefe unter 100 m Deckgebirge bei zeitweiser elektrischer Beleuchtung.
    Es grüßt Roetling

  • Hi!

    Interessanter Beitrag. :agree: Die "teilweise elektrische Beleuchtung" spielt bei den Pilzen keine Rolle, das weißt du! Kein Chlorophyll, kein Licht notwendig.
    Pilze wachsen auch unter Wasser. Wie seit 2010 beschrieben (2005 entdeckt), wächst Psathyrella aquatica bis zu 50 cm unter Wasser, ein Lamellenpilz aus der Mürblingsverwandtschaft.

    LG

    Tribun

  • Zitat von Tribun pid='41887' dateline='1507582700'

    Interessanter Beitrag. :agree: Die "teilweise elektrische Beleuchtung" spielt bei den Pilzen keine Rolle, das weißt du! Kein Chlorophyll, kein Licht notwendig.

    Hi,

    da irrst du dich aber gewaltig.

    - Licht (in erster Linie blaues Licht (400 - 52(550 nm) kann sehr wohl eine Rolle spielen und bei einigen Arten im Dunkeln zu "Missbildungen oder Unterdrückung einer Fruchtkörper-Bildung führen.

    - Ein Thema für das "Grusel-Forum"

    Grüße Gerd

  • Hallo, Gerd!

    Ich meinte damit für den Wachstum spielt Licht keine Rolle.
    Wenn du sagst dass gewisses Licht für Missbildungen verantwortlich ist, ist das eine interessante Aussage und ich würde sehr gern mehr darüber erfahren.

    Wo gibt's das Gruselforum nochmal? (hab irgendwie schon mal davon gehört....)

    Gruß

    Günter