Rasling (Lyophyllum decastes), aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 22:53) ist von Dom Sjuk.

  • Moin moin,

    der Aktivität im Forum nach zu urteilen ist ja gerade reichlich Sammelei zu verzeichnen.
    Direkt an einer meiner Schopftintlingstellen hier am Rand einer parkartigen Wiese mit kleinen, jungen Auen und Büschen darauf habe ich heute diese Pilze in ansehnlichen Mengen vorgefunden. Wie bei den oberen Exemplaren zu sehen standen sie in kleinen Büscheln, einige wenige auch einzeln.
    Hut ø 4-8 cm , Druckstellen an den Lamellen verfärben sich leicht bräunlich.
    Der Geschmack ist mild-nussig, ein klein wenig muffig vielleicht.

    Mein Pilzbuch hat Raslinge leider nicht besonders gut abgedeckt, aber nach Recherche tippe ich auf den Gepanzerten Rasling, kommt das hin?

    Beste Grüße
    Tobi

    P.S. Sporenpulver sollte ja weiß sein, aber mache gerade noch den Abdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Dom Sjuk (10. Oktober 2017 um 18:56)

  • Auf den ersten Blick würde ich auch vermuten, dass es sich um den Braunen Rasling handelt.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tobi!

    Gepanterter Rasling und Brauner Büschelrasling ist im Grunde das Gleiche.
    Wenn diese Pilze wie beschrieben büschelig wuchsen, und eine ziemlich elastische, knautschig-feste bis fast knorpelige Konsistenz haben, dann würde ich das Selbe vermuten, wie Lars.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    vielen Dank euch beiden für die Einschätzung!
    Mhmh, die Variantenunterschiede scheinen ja wirklich sehr marginal zu sein, ich begnüge mich damit. In die Pfanne wandern sie nun allemal! :D

    Beste Grüße