Schleimkopf vielleicht auch Fuß

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 17:06) ist von lvollen.

  • Hallo zusammen,

    ich war heute in einem fast reinen Nadelwald im Großraum Freudenstadt unterwegs. Dabei ist mir dieser Geselle aufgefallen, den ich gerne in Richtung Schleimkopf oder Schleimfuß einsortieren möchte.

    Dazu meine erste Frage. Wann ist ein Schleimfuß denn ein Schleimfuß ...:hmmm:

    Im Wald war ich davon überzeugt, dass Stiel und Hut sehr schleimig waren - kann aber auch an der feuchten Witterung gelegen haben.
    Zuhause angekommen war dann nur noch der Hut schleimig und ist es jetzt ein paar Stunden später auch noch.

    Der Pilz riecht praktisch nach nichts. Der Stiel ist eher brüchig. Vergleichbar wie bei Helmlingen.
    Stiel war außen weiß, größtenteils hohl - im Schnitt wurde er gelblich.

    Hutdurchmesser 2 cm, der gesamte Pilz ca. 6-7 cm groß,
    Stieldurchmesser 0,4 cm.
    Basis mit etwas Fantasie leicht verdickt.

    Nun endlich die Bilder - teilweise im Wald teilweise zuhause fotografiert.

    Ich tendiere in Richtung Blauer Schleimfuß (Cortinarius salor)

    Freue mich auf Eure Meinung

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (10. Oktober 2017 um 21:17)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Vergleiche mal noch mit Cortinarius croceocaeruleus. Und in dem Fall kannst du auch ohne Lebensgefahr mal eine fach- und kunstgerechte Kauprobe durchführen (C. croceocaeruleus wäre bitter).

    Die Stiele bei Schleimfüßen trocknen recht schnell ab. Vor allem bei älteren Fruchtkörpern, da sind sie schon beim Auffinden manchmal ziemlich "trocken" und werden auch nach Anfeuchten kaum noch richtig schleimig. Dann ist es oft ein Erfahrungswert, auch davon ausgehend, wie das Velum am Stiel aussieht.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    besten Dank für Deine Antwort.
    An den C. croceocaeruleus dachte ich auch schon. Allerdings bevorzugt er gemäß meiner Literatur hauptsächlich Laubwald - als Mykorrhizapartner Buche. Das war an dem Standort nicht wirkich zu finden. Deshalb habe ich diese Idee nicht weiter verfolgt.

    Habe nun dennoch Geschmackprobe gemacht :hmmm:
    hat "komisch" geschmeckt war aber nicht bitter.

    So bleibe ich mal beim Blauer Schleimfuß (Cortinarius salor).

    Auf jeden Fall weiß ich nun auch, dass die Schleimfüße oftmals eingetrocknete "Füße" also Stiele haben. Was die Unterscheidung zu den Schleimköpfen nicht unbedingt erleichtert.

    VG und besten Dank für Deine Unterstützung

    JoBi

  • Ein Schleimfuß hat im Gegensatz zu Schleimköpfen schleimige Stiele und Hüte. Bei Schleimköpfen sind nur die Hüte schmierig.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.