Pilz im Hexenring

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 10:59) ist von funga.

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich Pilze in einem Ring gefunden, für die ich keine Bestimmung finden konnte.
    Fichtenwald mit kleine Moosinseln, eher sauer, im Untergrund eventuell altes Holz.
    Geruch nicht besonders auffällig, etwas pilzig.
    Geschmack nicht probiert.

    Viele Grüße und danke für die Hilfe!

    Luzia

  • Hallo Luzia,

    schau doch mal unter den Schüpplingen nach. Da könntest Du fündig werden.

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (11. Oktober 2017 um 09:39)

  • Für mich ist das eher ein Körnchenschirmling. Vielleicht Amiant-/oder Zinnoberroter Körnchenschirmling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Sieht sonderbar aus. Wenn die Lamellen nicht so klar und deutlich am Stiel angewachsen wären, könnte man noch auf einen der kleinen Schirmlinge kommen. Recht ähnlich sieht zB der Kastanienbraune Schirmling (Lepiota castanea) aus.

    Aber mit dem Lamellenansatz ist die Idee von Lars besser: Es wird wohl ein Körnchenschirmling (Cystoderma) sein. So ohne Ring wird's aber wohl bei der Gattung bleiben müssen, denn die wesentlichen Untescheidungsmekmale liegen dann auch hier im mikroskopischen Bereich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Euch allen für Eure Hilfe!

    Ich dachte auch zuerst an einen Amiant Körnchenschirmling, aber der fehlende Ring hat mich irritiert. Beim Zinnoberbraunen steht, dass der Ring auch vergänglich sein kann, aber mit Cystoderma sp. kann ich auch gut leben.

    Viele Grüße

    Luzia