Welche Pilze auf der Gartenwiese?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 10:52) ist von Parasol.

  • Guten Morgen hier im Forum,
    heute morgen gab es eine ganze Menge Pilze in unserem Garten, auf der Wiese, die letztes Jahr u.a. mit Kompost neu angelegt wurde.
    Kann jemand von Euch Fachleuten erkennen, welche Pilze das sind?




    Die Höhe beträgt ca. 10cm, Schirmdurchmesser ca. 7,5cm.
    Der Geruch ist angenehm, nicht sehr auffällig pilzig.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus; vielleicht kann man sie ja essen (oder auch nicht im Zweifelsfall).


    Liebe Grüße
    katomi

    Einmal editiert, zuletzt von katomi (11. Oktober 2017 um 10:10)

  • Hallo,

    ich würde hier meinen einen der Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus spec.) zu erkennen.
    Die wirken wie Champignons, nur besitzten sie weiße Lamellen. Im Gegensatz zu weißen Wulstlingen (Knollenblätterpilz) ist die Knolle sowie Manschette weniger stark ausgeprägt.

    Egerlingsschimrlinge sind auf der Liste der kritischen Speisepilze der Deutschen Mykologischen Gesellschaft zu finden, da von ihnen öfters schon Magen-Darm Vergiftungen ausgegangen sein sollen. Auch die Verwechslungsgefahr machen sie unanttraktiv.

    Verzehrsfreigabe ist über eine Beurteilung von Bilden leide nie möglich, deswegen muss eine Sachverständiger vor Ort die Pilze freigeben wenn ein Verzehr gewünscht ist.

    LG

    Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (11. Oktober 2017 um 10:39)

  • Hallo und guten Morgen, Steigerwaldpilzchen!
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde die Pilze nicht essen, da es nicht so eindeutig ist. Ich kenne auch niemanden, der sich mit Pilzen gut auskennt, so dass es sich nicht lohnt, wegen ca. 20 Pilzen jemanden kommen lassen.
    Trotzdem vielen Dank!

    Liebe Grüße
    katomi