Bonsai Pilz oder doch Pilz Bonsai ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2017 um 22:22) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen

    zuerst mal ... ich bin nciht wirklich Pilzkenner .... ich ess sie nur sehr gerne , aber auch keine Selber gesammelten, denn das Trau ich mir nicht zu.

    ich weiss zwar dass man alle Pilze essen kann, aber manche eben nur einmal und das Risiko war und ist mir einfach zu hoch :)

    ich finde aber Pilze nicht nur sehr schmackhaft, sondenr auch unheimlich interesannt, es gibt da ja "versionen" die sich gezielt fortbewegen können (schleimpilze) und sich auch gegenseitig bekämpfen bzw auch mal bei berührung nebeneinander leben, ohne sich zu vermischen .

    aber nun zu meiner eigentlichen Frage, als ich heute meinen Balkon betrat habe ich eine Hübsche "herbstdeco" in einer meiner Bonsaischalen gefunden ....
    ich würde aber gerne wissen, ob ich die als Symbiont ruhigen Gewissens wachsen lassen kann ... oder doch eine "rettungsaktion" starten muss ...

    kann mir jemand bei der Bestimmung etwas helfen?

    das was eigentlich in die Schale gehört ist eine Rotbuche... falls das hilft

    MFG
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich kann leider von den Pilzen nur wenige verwertbare Merkmale erkennen.

    - Zeig doch bitte einmal die Pilze formatfüllend (inkl. Stielbasis) mit Blick auf die Unterseite und Schnittbild.

    Grüße Gerd

  • hallo Gerd ..
    jo bin wie gesagt nicht so wirklich der Fachmann .. aber deine Wünsche sollen mir Befehl sein :)
    Hoffe ich habs so richtig verstanden und es hilft
    hab mal einen der "größeren" geopfert :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Hübscher Pilz und hübsche Bonsai - Buche. :happy:
    Jetzt frage ich mich gerade, ob es Fälblinge mit so einer Ringzone gibt. vermutlich schon, und wenn ja, dann relativ sicher weit mehr als eine Art.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.