gelbe -nicht goldene- röhrlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 20:33) ist von Harry.

  • Hallo Pilzgänger,

    jetzt muss ich doch mal hier fragen weil meine Bücher und Internetseiten nicht helfen:

    was ist das?

    Falscher Schwefelröhrling? Sandröhrling? Fahler Röhrling?
    Oder doch was mit Hexe-oder Satan im namen? :hmmm:

    Auffällig ist der sehr dicke Stiel in Kombination mit der deutlich eher gelberen als brauneren Farbe.
    Er bläut ein wenig, die kleineren fast garnicht.
    Geruch pilzig, unauffällig, könnte jodoform sein, aber ich weiß eigentlich nicht wie das riecht.

    Gab offensichtlich einige Nester davon in Mittelhessen im Mischwald (weiß nicht mehr genau wo die waren ..).
    1. alle unten

    2. alle oben

    3. genauer

    4. frisch angeschnitten

    5. frisch angeschnitten genauer

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (13. Oktober 2017 um 16:18)

  • Hallo
    Sandröhrling dürfte passen
    LG Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben