Falscher Satansröhrling oder Maronenröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 21:30) ist von andi333.

  • Hi,

    die haben wir am 3.10.17 bei Flöha/Sachsen gefunden.
    Wir haben sie getrocknet, wollten sie vorhin essen, haben aber nochmal auf eurer Seite an Hand des Bildes gecheckt und nun bin ich verunsichert, ob die rotstieligeren nun evtl. die falschen Satansröhrlinge sein könnten :denkend_smilie_0025:

    Da wir die also getrocknet haben, können wir leider nix weiter aktuell als das Bild beisteuern.
    Ob die jetzt im Wald auf Holz oder Lichtung waren ist nicht mehr bekannt.

    Wäre toll, wenn hier jeder sagen würde, dass das doch Maroner sind :)

    falscher Satansröhrling: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm
    Maronenröhrling: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von andi333 (13. Oktober 2017 um 20:57)

  • Hallo Andi,

    ich beginne mit dem Positiven.

    Gut dass ihr euch bevor ihr die Pilze esst noch erkundigen wollt, ob sie auch tatsächlich essbar sind.

    Aaaaaber. Und jetzt kommt eine Warnung.

    Bitte vorher selber ganz gut informieren, alle Merkmale sicher erkennen lernen, die zur Selbstbestimmung notwendig sind und dann erst neue Arten genießen.

    Sonst unbedingt die frischen Pilze vom Pilzberater vor Ort durchschauen lassen.

    In eurem Spülbecken befanden sich nämlich wesentlich mehr verschiedene Arten als ihr vermutet.

    Unter anderen Arten kann ich hier auch Rotfußröhrlinge spez. erkennen.
    Könnte sein, dass das die Art ist, die dir etwas anders erschien, als die Maronenröhrlinge, die du zu kennen glaubst.

    Ich rate dir dich gut zu informieren, eventuell an Exkursionen, Seminaren eines Pilzvereines in deiner Nähe teilzunehmen.

    Alles Gute und trotzdem weiterhin viel Freude an der Natur
    Roswitha

  • Hallo Andi,
    ist zwar nicht ganz um die Ecke, aber von euch nur 40 Minuten entfernt:
    Morgen in der Baumschule Hohenstein-Ernstthal: Pilzausstellung und -beratung mit dem Pilzberater Herrn Stolpe von 9.00 - 16.00 Uhr

    Beste Grüße
    Jörg Sch

  • Danke euch beiden für das prompte und tolle Feedback :)
    Ich muss zugeben, dass so ein Pilzseminar ne gute Idee wäre.
    Ich bin immer mit meinen Eltern früher gegangen und da hat man zwar immer die Namen mal gehört, aber sich wahrsch. nicht so genau die Bestimmung gemerkt und jetzt merke ich, dass man evtl. (hatte bisher noch keine Vergiftung oder Tod ;) ) schon gut sammelt und intuitiv bestimmt, aber ich die Merkmale nicht wirklich gut weiß.
    Naklar kann man da fatale Fehler machen.

    Also wir werden uns mal um ein Seminar kümmern und der Tip mit dem Rotfussröhrling war auch gut.