Anfängerrätsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2017 um 07:39) ist von Berni1960.

  • Hallo Boris,

    ich hoffe dein Pilzpfännchen hat gemundet, nachträglich noch guten Appetit gehabt zu haben.
    Ich traue mich mal, von links nach rechts. (oberes Bild)

    Butterpilz (viellleicht aber auch ein Maronenröhrling), Perlpilz, irgendein roter Täubling (vermute Speisetäubling), Flockenstieliger Hexenröhrling und ein Steinpilz (m.M. nach ein Kiefernsteinpilz).

    Wie hoch ist meine Trefferquote? Was ist der Hauptpreis?

    Als leckersten, denke ich, hat dir der "Flockie" geschmeckt.

    Herzliche Grüße aus der Pfalz
    Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (14. Oktober 2017 um 05:42)

  • Hi Berni,

    ich vergebe mal 4,5 Punkte :)
    Marone, Perlpilz, Flocki und Steini (wobei es ein Fichtensteini ist) korrekt - und einen halben Punkt für die Taube. Die war allerdings weiblich ;) - und schmeckt zudem ausgezeichnet! :)

    VG Boris

  • Der Butterpilz hat im Gegensatz zum Maronen-Röhrling immer einen schleimig-schmierigen Hut.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Der mittlere ist ein Frauentäubling ....
    Der beste ist für mich immer noch der Steini, wobei der 'Flocki'
    inzwischen auch zum meinen Lieblingen gehört:)

    Vom Geschmack her ist der Steinpilz nur noch von Morcheln ,
    Trüffel (kenne ich nicht ) zu toppen... Lg Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserling (14. Oktober 2017 um 18:00)

  • Ja mit den Täublingen, vor allen Dingen mit den weiblichen, habe ich es nicht so. Ich war heute über 6 Stunden im Wald und bei allen Täublingen bei denen ich eine Geschmacksprobe gemacht habe, hatte ich einen bitter/scharfen Geschmack auf der Zunge, das kann doch nicht sein. Es waren bestimmt 20 Pilze die ich probiert habe, ich finde einfach kein Merkmal um die ungeniesbaren/giftigen von den essbaren zu unterscheiden. Besonders die roten Arten sind sich alle so ähnlich.

    Aber ich wollte dir auch noch mein Pilz -"pfännchen" zeigen, das ich mir jetzt zubereiten werde.
    Wenn ich davon nicht satt werde, esse ich noch ein belegtes Brötchen zum Nachtisch. :wink:

    Werde mir auch mal ein paar Hexenröhrline separat backen um beurteilen zu können wie sie alleine schmecken. Auch die Fichtenreizker nur mit Butter, Saz und Pfeffer gebraten schmecken mir vorzüglich.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni

  • Berni ich glaube nicht das du noch Frauentäublinge
    finden wirst, die sind durch zu mindestens bei uns.
    Ocker und rote in alles Schattierungen sind da aber
    da lass ich die Finger von.

    Have a nice Day :shy:

  • Vielen Dank für den Hinweis. Auch ich traue mich noch nicht an Täublinge.
    Trotzdem frage ich mich, woran die Spezialisten diese erkennen, ohne in jedes Exemolar reinbeissen zu müssen ob das Teil scharf oder mild ist.

  • Das frage ich mich auch obwohl meine Freundin
    da super ist. Ich grübel noch und sie schneidet ab.
    Nächste Saison werden die Täublinge in Angriff
    genommen.

    Have a nice Day :shy:

  • Hi,

    Ockertäublinge lasse ich stehen. Den Speitäubling erkennt man in der Regel ohne ne Kauprobe.
    Frauentäubling kann man leicht an den nicht splitternden Lamellen erkennen. Auch den Speisetäubling erkenne ich inzwischen. Und der grüngefelderte ist auch unverkennbar und geschmacklich der Beste von allen. Bei allen anderen Tauben - z. B. Ledertäubling etc. - brauchts bei mir dann halt doch noch ne Geschmacksprobe .

    VG Boris

  • Vielen Dank Boris für deine Erklärung.
    Wie Villadoluca schon schrieb, ist die Täublingssaison in diesem Jahr, wohl vorüber.
    Aber im nächsten Jahr werde ich mich intensiv dieser Gattung widmen.

    Ansonsten noch ein schönes Restwochenende.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni