Hallo zusammen,
heute im (Buchen-)Wald dachte ich zuerst, es gibt nur noch 3 Pilzarten: violette Lacktrichterlinge (der ganze Boden war damit übersät - tausende von Fruchtkörpern), Hallimasch in alle Altersstadien (jeder Stumpf stand damit voll) und Nebelkappen (riesige Hexenringe - in Summe bestimmt 200).
Neben ein paar anderen Arten (die irgendwie halt auch noch dazwischen standen - vornehmlich Grüne Schwefelköpfe, kleine braune Milchlinge, Graue Wulstlinge, ein paar Fliegenpilze und erstaunlich viele narzissengelbe Wulstlinge), gab es aber auch noch einen meiner Favoriten - den Flockenstieligen Hexenröhrling. Da die meisten keine rotporigen Röhrlinge sammeln, stehen sie halt einfach dort - und erreichen mitunter stattliche Größen. Der Hammer war ein Zwillingspärchen, das 700g auf die Waage brachte. Und jetzt kommt auch der eigentliche Grund - neben dem hervorragenden Geschmack - für meine Flocki-Vorliebe: Die Dinger sind zu 99% nicht madig und können vom Kopf bis zur Stielspitze verwendet werden
Anbei noch ein paar Fotos von heute. Alleine Mit dem großen Zwilling habe ich 2 Backbleche zum Trocknen voll bekommen...
VG Boris