Was ist das für ein Röhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 21:38) ist von Parasoline.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir nochmal beim Bestimmen helfen könntet, leider habe ich die Stielbasis gesäubert:

    Durchmesser des Hutes: 11 cm
    Länge des Stiels: 18 cm
    Beschaffenheit des Stiels: oben bräunlich, zur Basis hin heller werdend, Richtung Hut ganz fein weiß gezeichnet (ist das eine Netzzeichnung?)
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: etwa 22 cm
    Beschaffenheit des Hutes: glatt, leicht glänzend, ockerbraun, teils dezent dunkel gesprenkelt
    Verfärbung des Fruchtkörpers: Hutfleisch an Bruchstellen zartrosa färbend
    Fruchtkörper im Schnitt: nur unter der Huthaut zartrosa, sonst weiß u. nicht verfärbend
    Beschaffenheit der Röhren: frei, cremeweiß, Fraßspuren etwas dunkler, nicht blauend
    Geruch: angenehm pilzig
    Standort, Bäume in der Nähe: Steinbruch, Birke in der Nähe
    Ökologie des Bodens: leider unbekannt, Bergisches Land
    Geschmack: mild, angenehm

    Danke und viele liebe Grüße,
    Parasoline

  • Hallo !
    sieht mir nach Birkenpilz ( Leccinum scabrum ) aus .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry, danke!!! Ja, von oben gesehen sieht er so aus wie ein Birkenpilz, aber ich habe da keine Schuppen am Stiel gesehen und das verunsichert mich... bin Anfängerin... ich kenne die Birkenpilze mit solch dunklen Schuppen am Stiel... gibt es da auch welche mit Netz?

  • Hast du mal eine Geschmacksprobe gemacht? Wenn das Dingen bitter schmeckt, könnte es ein Gallenröhrling sein.
    Gerade das Netzmuster am Stiel und die weißen Röhren legen die Vermutung nahe.
    Die Experten finden bestimmt auch noch andere Merkmale oder widerlegen sogar meine Vermutung.

    Gruß aus der Pfalz
    Berni

  • Danke Berni! Hatte ich auch dran gedacht... Also ich habe richtig lange darauf rumgekaut, war super lecker. Ich kann bitter auch gut schmecken. Außerdem ist da ein weißes Netz. Ich hätte gedacht, das ist irgendein Steinpilz, aber das rosafarbene Fleisch verunsichert mich... aber auch die Form des Stiels und diese weißen Röhren.

  • Oh Entschuldigung, habe ich doch glatt übersehen, dass du den Geschmack beschrieben hast.
    Dann müssen doch die Experten ran.

  • vom Foto her ist das für mich ein schon älterer Hainbuchenröhrling/Birkenpilz...
    im unteren Stielbereich sieht man noch Reste von den schwarzen Schuppen...
    und dieser, ich sag mal... hohler Bereich rundherum wo der Stiel am Hut endet ist typisch
    für einen Hainbuchenröhrling der momentan wieder zu finden ist... habe gestern 4 Stk. gesammelt... Gruss Roland

  • Hallo,

    einen Rauhfußröhrling mit Netzzeichnung am Stiel habe ich bisher noch nie gefunden.:omg:
    Ist das normal bei alten Exemplaren? Oder täuscht da das Bild?

    Im Schnitt gar keine Schwarzverfärbung wäre untypisch für den Hainbuchenröhrling. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm
    Das rötliche Fleisch dirket unter der Huthaut kenn ich so auch nicht vom Birkenpilz. https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Birkenpilz.htm

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (14. Oktober 2017 um 21:09)

    • Offizieller Beitrag

    hi.

    Das Schnittbild hätte ich ja zu gerne gesehen.
    So von außen macht das ganze schon einen ziemlich steinpilzigen Eindruck, wobei der Fruchtkörper steril sein könnte (und darum die Röhren weiß geblieben sind).
    Solche Formen von Boletus edulis wurden wohl eine Zeit lang als "Boletus betulicola" angesprochen, genetisch ist das aber ein- und dieselbe Art.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    das ist ja wirklich faszinierend! Ich wusste gar nicht, dass es sterile Fruchtkörper gibt und dass man denen die Sterilität dann auch noch ansehen kann... aber ist ja eigentlich logisch.

    Habe den Müll durchsucht, aber den armen Pilz nicht gefunden. Ich hätte ihn zu gerne noch durchgeschnitten gezeigt.

    Nochmal vielen Dank für all die interessanten Antworten. Es macht so viel Spaß, immer mehr über diese unglaublichen Lebewesen zu lernen.

    LG, Parasoline