Kennt die Jemand???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 15.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2013 um 12:33) ist von Yvettchen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    hier ein paar Exemplare, die ich nicht so 100 %ig bzw. gar nicht zuordnen kann:

    Austernseitling (Pleurotus ostreatus) ??????

    Weißer Rasling (Lyophyllum connatum) ??????

    Geruch: ausgesprochen angenehm und pilzig
    Stiel: hohl
    Habe zu dem Pilz weitere Bilder eingestellt, da diese wirklich nicht gut sind; tschuldigung.

    ?????????????

    Alle Schwammerl stammen aus einem Mischwald (Buchen, Eichen, Birken, Tannen).

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (9. September 2013 um 14:37)

  • Hallo Jutta,

    deine Austern dürften der Jahreszeit entspechend eher einer von den beiden sein:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rillstieliger_Seitling
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lungen-Seitling

    Der letzte sieht aus wie der Kuhröhrling (Suillus bovinus). Enweder stand dort auch eine Kiefer, die Du übersehen hast oder es ist einer der seltenen Funde unter Buchen.

    Zum zweiten Pilz kann ich durch die zu schlechten Bilder nichts sagen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,
    habe noch einmal ein paar Fotos vom 2. Pilz gemacht, die sind meines Erachtens jetzt besser :D

    Zum ersten Pilz denke ich passt am besten der Rillstielige Seitling;
    zum 3. Pilz passt meines Erachtens nicht der Kuhröhrling, der hat gelbe Röhren, meiner hier hat eher zimtfarbene.
    Danke für Deine Mühe :wink:

  • Hallo Jutta,
    die als Spindelige Rüblinge benannten Pilze sind Gefleckte Rüblinge (Collybiy maculata).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen!

    Ich will hier nichts behaupten, aber was meint ihr zum "Gefleckten Rübling"?

    LG

    Dinu
    [hr]
    Uuups, sorry! :hmmm:

    Habe Seite 2 nicht geschaut, da war Veronika schneller als ich.
    Aber das bestätigt schon mal meine Annahme.
    Auch gut!

    LG

    Dinu

    Einmal editiert, zuletzt von Dinu (9. September 2013 um 19:33)

  • Hallo zusammen. bin neu hier im FOrum und war heute sammeln. Ich bin nicht sicher was ich hier habe (siehe Bild Anhang) Rechst die 2 sind denke ich flockenstielige Hexenröhrlinge. Doch links die 3, laufen z.B. bei Druck auf die Röhren nicht blau an und der Hut ist gelber, die Flocken falls es welche sind, fast gar nicht ausgeprägt. Ich frage mich, was es für Pilze sind.

  • Hallo Chanterelle

    Also ich als Laie hätte die links stehen lassen, die rosa Verfärbung hätte mich auf den Gallenröhrling gebracht.

    Aber warte mal ab, da kommen sicher noch Antworten von den Profis!

    LG

    Dinu

  • Nein, ein Gallenröhrling kann das nicht sein, ich tippe auf einen Schmierröhrlinge, also Lärchenröhrling, Kuhröhrling, Körnchenröhrling, Ringloser Butterpilz - aber das Foto ist zu unscharf, um eine eindeutige Bestimmung abzugeben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • danke für die Antworten. weisheit: Ja, ich denke die links sind Schmierröhrlinge, nachdem ich nach Bildern gesucht habe und verglich, könnte das gut hinkommen. Leider macht mein Handy unscharfe Aufnahmen.
    Sind eigentlich die Flockis (rechts im Bild) gute Speisepilze? Bisher immer nur Parasols oder Steinis verzehrt, da dies die einzigen Pilze sind, welche ich sicher bestimmen kann.

  • Flocki ist einer der besten Röhrlinge, besser als Steinis. Und Maden hat er ganz selten.

  • Hallo,

    Erst einmal herzlichen Dank an ALLE, die mir bei der Bestimmung geholfen haben; :agree:
    Ich denke auch, dass es sich um den "Gefleckten Rübling" handelt
    und der mit den zimtfarbenen Röhren der Kuhröhrling ist.


    chanterelle
    Herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin viel Erfolg beim Sammeln.

    Übrigens kann ich mich der Meinung von Uwe nur anschließen:

    "......Flocki ist einer der besten Röhrlinge, besser als Steinis. Und Maden hat er ganz selten."

  • Hallo liebe Pilzkenner. In meinem Garten, speziell auf dem Holzgehäxelten, wachsen ständig diese Pilze.

    Er riecht lecker und sieht zum anbeißen aus.
    Ist diese Art essbar? Ich liebe Pilze, aber ich will mir den Magen nicht verderben.
    Danke für eure Antworten.
    ___________________
    LG Yvette

    Einmal editiert, zuletzt von Yvettchen (11. September 2013 um 11:29)