Trompetenpfifferling u. Rötlicher Holzritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2017 um 19:42) ist von Berni1960.

  • Hallo und guten Abend liebe Pilzfreunde,

    bei meiner heutigen Pilzexkursion habe ich mal wieder 2 Pilze mitgenommen um diese zu bestimmen.

    Pilz 1: Sollte ein gelbstieliger Trompetenpfifferling sein. Die hatte ich noch nie gesammelt, sind mir aber heute sehr oft über den Weg gelaufen.

    Vorkommen: im Moos unter Nadelbäumen (Fichten und Weißtannen)
    Geruch nach Aprikose, Geschmack mild.

    Pilz 2: Könnte ein Rötlicher Holzritterling sein.
    Vorkommen auch im moosigen Nadelwald an einem Holzstumpf.
    Geruch nach feuchtem Waldboden, Stiel zur Basis hin rot flockig. Fleisch gelb bis ocker.

    Für Hinweise ob ich richtig oder falsch liege, bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß aus der goldenen Oktoberpfalz
    Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Berni1960 (14. Oktober 2017 um 18:55)

  • Rötlicher Holzritterling ist definitiv richtig. Da mir bei Nr. 1 die praktische Erfahrung fehlt, halte ich mich zurück.