Fälbling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 19:19) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    geht das in Richtung Fälbling?
    Zuerst dachte ich an den Kakao Fälbling (Hebeloma theobrominum) - aber der hohle Stiel passt da wohl nicht so ganz dazu.

    Hut war schmierig, Stiel nicht.
    Geruch auf jeden Fall süßlich.
    Die weißen Punkte auf Bild 4 sind keine Milchtopfen!
    Durch die tränenden Lamellen kommt es wohl zu den braunen Flecken...?
    Der durchgeschnittene Stiel ist an der Schnittstelle gelb.
    Die Farbe aussen am Stiel war ähnlich der Hutfarbe.

    Bin gespannt auf Eure Meinung.

    VG JoBi

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Joe, wie oben beschrieben sind die weißen Punke auf dem 4. Bild keine Milch. Das war irgend was Spinnweben artiges ....

    Matthias - das war ein Volltreffer.

    Ich habe mich von dem schmierigen Hut etwas in die Irre führen lassen.
    Auch sind bei meinem Fund die Lamellen nicht wie für Ritterlinge typisch stark ausgebuchtet angewachsen. Sie sind nur leicht abgerundet. Aber genau das wird unter dem Brandigen Ritterling (Tricholoma ustale) im Krieglsteiner beschrieben.

    Abschließend (Asche auf mein Haupt) hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Was mir erst jetzt beim betrachten der weiteren Bilder die ich gemacht habe aufgefallen ist - das weiße Sporenpulver.

    Damit ist der Ritterling auf jeden Fall bestätigt!

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (15. Oktober 2017 um 10:45)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Ritterling passt, aber mit den gelben Farben in der Stielrinde ist das eher der Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) als der Brandige (Tricholoma ustale).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich hatte heute bei einer Veranstaltung mit mehreren PSV's die Möglichkeit beide Arten miteinander zu vergleichen.

    Die sehen sich mit Ausnahme der Farbe echt ähnlich.
    Basierend auf dieser Erfahrung muss ich Dir auf jeden Fall recht geben.
    Es handelt sich um den Gelbblättrigen Ritterling.

    Besten Dank!

    VG JoBi