Was kann das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 09:16) ist von max.

  • Hallo zusammen?
    ich habe diese Pilze in einem Mischwald in der Donauniederung (kein Auwald) nähe Ingolstadt gefunden. Sie wuchsen auf einer Art Komposthaufen. In der Nähe standen Kiefer, Fichte und Buche aber mindestens 3m weit weg.

    Hutdurchm ca. 4 cm
    Stieldurchm ca. 1cm
    Stiellänge ca. 8 cm
    Geruch unauffällig
    Hutfarbe grau, obwohl auf einer Aufnahme der Hut bräunlich wirkt.

    Könnt Ihr mir den Pilz bestimmen?

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

  • Hallöle,

    zuerst kam mir der Mausgraue oder Gemeine Ritterling in den Sinn; mal sehen zu welchen Einsichten Andere Forenmitglieder kommen.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo !
    ja ist einer der Ritterlinge im Umfeld der Erdritterlinge .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Auf den ersten Blick ist das für mich auch der Gemeine Erd-Ritterling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.