Stockschämmchen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2017 um 17:29) ist von FrommArt (Frank R.).

  • Hallo,
    als erstes, prima eure Seite. An der Magnolie bei mir im Garten wächst jede Menge von dem Pilz, den ich mit Hilfe eurer App als Stochschwämmchen identifiziert habe. Liege ich richtig?
    Ich bin Anfänger esse aber sehr gerne Pilze, besonders selbst gesuchte.

    Danke und LG

  • Hallo !
    nein da liegst Du daneben das sind irgendwelche Hallimasch ( Armillaria spec. )
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ich würde eher in Richtung Honiggelber Hallimasch gehen.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallöle,

    nicht nur das ausreichende garen ist wichtig, sondern auch gut kauen, sagte mein Papa, da Pilze allgemein schwer verdaulich sind.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Zitat von poiuzz pid='42370' dateline='1508167651'

    Erste kleine Portion zum Mittag verspeißt. Lecker und gut vertragen :)


    !!!! ??? Was nicht eindeutig und zu 100% bestimmbar ist landet bei mir
    und fast allen hier im Forum mit Sicherheit NICHT ! im Kochtopf !

    Hallimasch , wenn es welche sind/waren, sind für viele unverträglich !
    Ich hoffe für dich das du hier im Forum aus derart fahrlässigen Verhalten
    rasch dazulernt.....

  • Hallo Kaiserling,

    Vorsicht ist fraglos richtig und wichtig!
    Auch mahnende Worte oft angebracht!
    Ich finde aber, daß man es auch übertreiben kann!
    Zum einen war der Hallimasch, unter anderem von Harry, als solcher betitelt, zum anderen wurde erst einmal nur eine kleine Menge zur Verträglichkeitskontrolle zubereitet!
    Was nun noch?
    Sorry, aber für mich liest sich das gerade einfach nur wie blankes Theorien herbeten und ein prinzipielles und generelles Verteufeln dieses Pilzes!

    LG Thomas

    PS.: Auf die Aussage "...Hallimasch ist für viele unverträglich..." kann ich nur antworten: Hallimasch ist jedoch auch für viele sehr gut verträglich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (17. Oktober 2017 um 21:53)

  • Hallo Thomas,

    ich wollte lediglich darauf hinweisen das was ich selbst nicht kenne auch nicht verspeise ! Wie in diesen Fall noch auf einen 'Supermoderator' verlasse , ich zweifel ja nicht an seinen guten Kenntnissen, ist aus meiner Sicht schon sehr leichtsinnig! Sowas kann auch mal in die andere Richtung gehen wenn man anhand Fotos ein Pilz
    bestimmt !
    Gruss Roland

  • da kann ich dem Kaiserling nur recht geben.... Pilze, die man nicht zu 100% bestimmen kann, gehören nicht auf den Esstisch!!!!
    Ansonsten ist der Hallimasch auch für mich ein hervorragender Speisepilz, aber man muß ihn halt zu 100% erkennen (und sollte ihn dann dementsprechend vorab kochen - zumindest gilt das für mich).....