Lärchen-Milchling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 22:42) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    neben einer Kolonie von Goldröhrlingen (auch Lärchenbegleiter) wachsend, konnte ich heute erstmals ein paar Lärchen-Milchlinge finden.

    Hut: schmierig, mit Buckel, fein gezont
    Stiel: hohl
    Geruch: Angenehm Obst-Orangenartig
    Geschmack von weißer Milch und Hutfleisch: mild
    Nadelwald, saurer Boden, 300m NN also kein Alpengebiet.

    Leider habe ich nur das eine Bild gemacht und kann kein Schittbild präsentieren.

    Oder spricht etwas gegen den Lärchen-Milchling?

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    deinen Fund hätte ich auch so bestimmt:agree:. Glückwunsch denn den habe ich bisher noch nie finden können.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Danke für deine Antwort Jörg. Interessant finde ich auch, dass der Pilz anscheinend (Wikipedia) in die Sektion der Reizker gehören soll, obwohl er weiße Milch ausscheidet.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden