Großer Pilz, wer kennt den?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 19:46) ist von proxima.

  • Ca. 10 cm groß, schmeckt fein jedoch im rohen Zustand kommt spät eine leichte schärfe am Zungenrand. Er hat eine fleischige Haupe mit ca. 6 cm Durchmesser. Stiel ist etwas trocken, voll, fasrig und leicht zerbrechlich, hat keine relevante Knolle. Die Hühner haben dran gepickt, keine ist gestorben.

    Wer kennt dieser Pilz? ist das Essbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sami!

    hallimasch wachsen halt auch an vergrabenem Holz.
    Diese büschelig wachsenden Lamellenpilze mit weißem Sporenpulver und schuppigen Hüten sowie einer wattigen bis häutigen Ringzone sollte man dann schon irgendwann erkennen. Die Größe ist sehr variabel, diese hier sind erneut wohl etwas zu alt zum Essen.

    Und wie gesagt: Wenn du meinst, eine Bestimmung hier im Forum als Essensfreigabe nutzen zu können, tust du das auf eigenes Risiko und eigene verantwortung.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Boris71,
    vielleicht sollte man unter den Forenregeln erst einmal den Hinweis geben:
    Schau mal, ob es ein Hallimasch ist, falls nicht, dann lohnt sich eine Anfrage ;)

    Beste Grüße
    Jörg Sch