Artischockenartiger Bovist & "süße Pilzis" (Zitat)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 19:55) ist von Beorn.

  • Dieser Bovist sieht schon fast wie eine Artischocke aus.

    Diese kleinen Pilze hatten eine intensive Farbe und den Glanz eines gewachsten Apfels. Als direkte Folge erhielten sie von der besseren Hälfte den Namen "süße Pilzis"

    Beide Arten wuchsen im Mischwald in direkter Nähe zum Moor. Natürlich haben wir sie dort gelassen.

  • Hallo !
    Na ob das wirklich ein Bovist ist ? es gibt Amanita Arten die da im Jugendstadium durchaus optische Ähnlichkeit haben könnten ....
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzkopp.

    Ich fürchte auch, daß es ohne ein paar >Basismerkmale< nicht funktionieren wird.
    Der erste Pilz könnte schon was Kartoffelbovistiges sein, könnte aber auch eher in die Richtung von Harrys Vorschlag gehen. Der rote könnte ein Täubling sein, könnte aber auch in eine ganz andere Familie gehören. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.