Welche Röhrlinge sind das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2017 um 15:32) ist von Waldwanderer.

  • Guten Tag von einem Neuling, der vorerst nur Maronen und Pfifferlinge kennt. Deshalb diese Frage an die geschätzen Kenner:

    Die Röhrlinge im Bild wurden in einem Kiefernwald gefunden, in dem auch viele Maronen waren. Aber das hier sind keine Maronen. Sie durften stark nach Pilz, verfärben sich an den Druckstellen kaum, an Schnittstellen auch nicht. Die Hutfarbe ist hellbraun, der Stiel gerade ohne Verdickungen, die Unterseite dunkelgelb. Duchmesser etwa 7 Zentimeter.

    Und, natürlich, kann man sie essen? (Zusammen mit den Maronen)

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Hallo !
    das ist ein Filzröhrling ( Xerocomus spec. ) ohne Schnittbild der Stielbasis weiter nur spekulativ bestimmbar , übrigens sind alle Filzröhrlinge in frischem ( ! ) Zustand essbar der scheint mir schon etwas labberig zu sein .....
    Essensfreigabe gibt es hier nicht .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (17. Oktober 2017 um 18:19)

  • Herzlichen Dank für die Antwort! Das war eine der Möglichkeiten, die ich auch über die 123Pilze-Bestimmungswebsite erreicht hatte. Aber die genaue Festlegung war mir als Anfänger dann doch nicht möglich.

    Und das mit der Essensfreigabe - hatte ich in den Anleitungen zum Forum übersehen. Ist klar.

    Vielen Dank nochmal und allen Mitgliedern viel Erfolg auf der Suche!