Welcher Röhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2017 um 20:18) ist von Beorn.

  • Guten Abend

    Wer kann helfen?
    - Röhrling
    - auf Rasen
    - Birke in der Nähe, aber auch andere Bäume
    - Durchmesser ca. 8 cm
    - Schweiz, Raum Bern, ca 550 müm

    Mehr Infos habe ich leider nicht...

    Danke für Tipps
    Grüsse
    Christian

  • Hallo !
    das ist wohl igendeine Rotkappe ( Ohne Schnittbild )
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!

    Ich fürchte, um das auf mehr als die Gattung einzugrenzen, wird's ohne vollständiges Schnittbild nicht gehen.
    Es ist hier noch nicht mal wirklich definierbar, ob's in die Birkenpilz- oder die Rotkappenverwandschaft gehört.

    Und bevor jetzt kommentare zur Hutfarbe kommen - das hier ist Leccinum aurantiacum (Laubwaldrotkappe):


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo !
    Keine Anmerkung zur Hutfarbe aber links und rechts am Bildrand scheints doch so als ob die Huthaut etwas überstehend ist ....
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry.

    Wir drei hatten eben nahezu gleichzeitig geantwortet.
    Insofern: Mir ging da wohl der gleiche Gedanke durch den Kopf wie die, denn eben das fiel mir auch auf. Und dann habe ich mal schnell das Rotkappenbild hochgeladen, damit niemand protestiert, daß die Hutfarbe ja nicht rot sei. :wink:


    LG; Pablo.

  • Hallo Christian,

    das müssen die nicht immer wie hier zu sehen:

    So krass wie auf dem Foto des Anfragers ist es hier aber nicht zu sehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Schönes vergleichsbild, Jörg. :agree:
    Ist zwar nicht die Regel, aber manchmal ordnen sich die Schuppen auf dem stiel an wie eine Netzstruktur bei raustielröhrlingen.


    LG; Pablo.