Ein Fund von Heute, wer weiß es?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2017 um 12:45) ist von sami.

  • Ich fand Heute unmengen von Hallimasch habe keins von den alten gehoben.

    Aber dies kam mir interessant vor, was sagen die Experten?

  • Hallo !
    ich denke da an einen Trichterling im weitesten Sinne , gabs da ein fühlbares Bückelchen in der Hutmitte ?
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ja der hat einen Nippel in der Mitte.. Stamm ist etwas weich im Vergleich zu dem Mönchskopf... hier noch mal beide zum Vergleich. Das eine ist ja Mönchskopf, aber was ist das andere?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sami!

    Vermutlich ist auch der mit dem dunklen Ring um den Hutrand ein Mönchskopf. Nur ist mit dem fruchtkörper was schief gegangen, der sieht "krank" aus, was auch den weicheren Stiel erklären könnte.


    LG; pablo.

  • Ist das zu groß für ein Ockerbrauner Trichterling?

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sami.

    Ja, auch. Aber nur knapp, denn auch Clitocybe gibba kann mal recht groß werden. Es sind eher so Details wie Farbunteschiede zwischen Hutoberfläche und Stieloberfläche, sowie Stielform und Verhältnis der Stielbreite zur Hutbreite. Schwer zu erklären, aber vom gesamteindruck passt das eher in mein Funderfahrungsmuster vom Mönchskopf.


    LG; Pablo.

  • So müsste es sein 10/10... Hier ist der dazu gehörige Längsschnitt.

    Bilder

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]