Violetter Lacktrichterling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2017 um 16:30) ist von Alexander.

  • Hallo,
    ich habe ausversehen den Post gelöscht, danke an [size=2][font="arial, sans-serif"]Alexander[/font][/size][size=2][font="arial, sans-serif"] [/font][/size]
    [size=2][font="arial, sans-serif"]für die Antwort.[/font][/size]


    [size=2][font="arial, sans-serif"]ich suche im Moment die Angaben von wann bis wann der [/font][/size][size=2][font="arial, sans-serif"]Alexander[/font][/size][size=2][font="arial, sans-serif"] [/font][/size]
    [size=2][font="arial, sans-serif"]wächst, da ich ein Pilzkalender für Köche-Nord.de machen möchte[/font][/size]
    [size=2][font="arial, sans-serif"]und dann muß ich noch wissen wann der [/font][/size][size=2][font="arial, sans-serif"]Goldröhrling[/font][/size][size=2][font="arial, sans-serif"] wächst[/font][/size]


    [size=2][font="arial, sans-serif"]Danke für Eure Hilfe,[/font][/size]
    [size=2][font="arial, sans-serif"]Marcus von Köche-Nord.de[/font][/size]

  • Gern geschehen!
    Der Alexander ich schon ausgewachsen und wächst nicht mehr :D Höchstens wächst er noch in die Breite, leider...

    Wegen Wachstumszeiten: siehe 123pilze (unter Vorkommen) und auch Wikipedia (unter Ökologie):

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm
    Frühsommer bis Spätherbst
    https://de.wikipedia.org/wiki/Violetter_Lacktrichterling
    Sommer bis Herbst

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Goldroehrling.htm
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gold-R%C3%B6hrling
    Juni-November

    Eigentlich haben viele Pilze keine festen Wachstumszeiten, deshalb sind solche Angaben in verschiednen Quellen oft unterschiedlich. Man findet immer wieder einzelne "Ausreisser" ganz ausserhalb der üblichen Saisons. Hallimasch wächst zum Beispiel ganzjährig, man findet ihn aber kaum ausserhalb von Herbstmonaten.

    Gruß
    Alex