Nippelfarbe kleiner Pilz mit dünnem Stiel.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2017 um 08:09) ist von Codo.

  • Fruchtkörper fühlt sich etwa wie Silikon an...Geruch mild bis pilzähnlich..Was könnte dieser Pilz sein?

  • Hallo sami,

    der milde pilzähnliche Geruch wundert mich. Bei einem Pilz aus der Rettichhelmlingsverwandtschaft, nach dem es für mich aussieht, hätte ich Rettichgeruch erwartet.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich bin nicht so der beste was Geruch angeht, ich weiß auch nicht wie Rettiche riechen... vielleicht bis her noch nie gegessen... ich bin mir auch nicht sicher bei dem Geruch.. den rieche zum ersten mal also unbekannter Geruch für mich... meinst der könnte die Rosa Rettichhelmling sein? Rettichhelmlinge sind im allgemein Muscarin haltig und somit für Verzehr nicht geeignet, stimmt so?

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    ist dennoch ein Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea).
    Pilzgerüche sind auch Übungssache, das funktioniert meist erst nach einem gewissen Training.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ja, das ist der Rosa Rettich-Helmling. Der Geruch ist manchmal schwer festzustellen.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Ich würde dem auch zustimmen. Hatten den hier in letzter Zeit auch sehr häufig. Neulich hatten wir einen, bei dem ich klar einen schwachen Rettichgeruch feststellen konnte, mein mitwandernder Freund jedoch nicht. Also Geruchsempfindungen sind in der Tat recht subjektiv...

    Codo